Tschechischer Rüstungskonzern CSG feiert Börsendebüt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Boom im Rüstungssektor geht weiter: Der tschechische Rüstungskonzern Czechoslovak Group (CSG) hat am (heutigen) Freitag ein erfolgreiches Börsendebüt in Amsterdam gefeiert.

CSG
Der tschechische Rüstungskonzern CSG ist fortan an der Börse in Amsterdam notiert. - keystone

Im frühen Handel kletterten die Aktien des Herstellers von Militärfahrzeugen und Munition auf bis zu 33 Euro. Am Nachmittag kostete der Titel noch 32,38 Euro. Der Verkaufspreis im Zuge des Börsengangs hatte bei 25 Euro je Aktie gelegen.

CSG wurde damit an der Börse mit bis zu 33 Milliarden Euro bewertet, etwa doppelt so hoch wie die deutschen Rüstungsunternehmen Renk und Hensoldt zusammen. Rheinmetall kommt aktuell auf ein Gewicht von fast 83 Milliarden Euro.

Aus Sicht des Analysten Maximilian Wienke vom Broker eToro steht der Börsengang exemplarisch für den Boom im europäischen Rüstungsmarkt. Das Wachstum der Branche sei stark geopolitisch getrieben, vor allem durch den Ukraine-Krieg und die globale Aufrüstung. Strukturell steigende Verteidigungsausgaben in Europa sprächen langfristig für den Sektor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4663 (nicht angemeldet)

Das Geschäft mit der Angst vor dem Klimawandel läuft auch sehr gut, ist sogar noch grösser

User #1333 (nicht angemeldet)

FIFY: "Das Geschäft mit der Angst" wird wieder zum Geschäft des Tötens ausgeweitet!

Weiterlesen

WM 2026
31 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
10 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR AUS STADT BERN

Tanguy Zoukrou YB
1 Interaktionen
Mit Kaufoption
6 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Bypass Bern-Ost
Kapo Bern
4 Interaktionen
Region Bern