Trump-Zölle alarmieren Schweizer Pharma-Verband Scienceindustries

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Ankündigung von US-Präsident Trump, 100-Prozent-Zölle auf Arzneimittelimporte einzuführen, stösst bei Scienceindustries auf Bedenken.

Pharmaindustrie
Die Pharmaindustrie warnt, dass Trumps angekündigte US-Zölle Forschung, Entwicklung und globale Lieferketten stark belasten könnten. (Archivbild) - keystone

Scienceindustries hat mit Sorge auf die von US-Präsident Donald Trump angekündigten 100-Prozent-Zölle auf Arzneimittelimporte reagiert. Die Schweiz müsse sich entschieden für offene Märkte und faire Bedingungen einsetzen, teilte der Verband der Unternehmen der chemischen Industrie, der Pharmaindustrie und der Biotechnologie am Freitag der Nachrichtenagentur AWP mit.

Gemäss dem Verband ist der von Trump geforderte Aufbau von Produktionskapazitäten in den USA nicht von heute auf morgen möglich. Der Aufbau neuer Produktionskapazitäten für Arzneimittel dauere Jahre und erfordere hochqualifizierte Fachkräfte, hiess es in der Stellungnahme.

Laut dem Branchenverband drohten Handelsbarrieren die ohnehin angespannten globalen Lieferketten weiter zu belasten. Sie würden die Versorgung von Patienten in den USA wie auch weltweit gefährden.

Zölle bedrohen Forschung & Entwicklung

Zölle und Handelshemmnisse schwächten nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern untergrüben auch Investitionen in Forschung und Entwicklung, die in der Pharmaindustrie besonders kostenintensiv seien. Innovationen und neue Therapien würden dadurch direkt beeinträchtigt.

Scienceindustries betonte, dass weder eine unterschriebene Verfügung vorliege, noch klar sei, auf welcher Rechtsgrundlage die Ankündigung stehe. Zudem sei unklar, ob die Massnahmen nur Endprodukte oder auch Wirkstoffe und andere Bestandteile beträfen, wie mit bereits angekündigten Investitionen umgegangen werde und ob zwischen Generika und Originalpräparaten unterschieden werde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5337 (nicht angemeldet)

Was soll das Homöopathische zeugs auf dem Bild bei den Medikamenten?

User #3219 (nicht angemeldet)

Man hat ja das Ergebnis über Forschung bei der mRna Impfung gesehen Da ist Amerika deutlich weiter.

Weiterlesen

roche novartis
3 Interaktionen
US-Strafzölle

MEHR AUS STADT ZüRICH

de
Captain bleibt
Ukraine
8 Interaktionen
40,7 Prozent
Seilbahn Rigiblick fährt wieder
Zürich
a
12 Interaktionen
Gehört zu teuersten