Twitter

    Trump begrüsst Übernahme von Twitter durch Elon Musk

    AFP
    AFP

    USA,

    Musk kauft Twitter. Donald Trump und seine Entourage aus Verschwörungsideologen und Rechtsextremisten feiern ihn dafür.

    Donald Trump
    Donald Trump - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Donald Trump freut sich, dass Elon Musk Twitter gekauft hat.
    • Trump selbst ist seit dem Sturm aufs Kapitol 2021 von Twitter ausgeschlossen.
    • Auch andere Rechtsextreme und Verschwörungsideologen feierten Musk für die Übernahme.

    Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die Übernahme des Kurznachrichtendienst Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk begrüsst. «Ich bin sehr glücklich, dass Twitter sich jetzt in vernünftigen Händen befindet», schrieb er auf der Plattform Truth Social. Twitter werde damit nicht länger von «linksradikalen Verrückten und Irren geführt, die wirklich unser Land hassen». Trump selbst war nach dem Sturm aufs Kapitol Anfang 2021 von Twitter geschmissen worden.

    Musk hatte die Übernahme von Twitter am Donnerstag abgeschlossen und umgehend eine Reihe von Führungskräften des Kurznachrichtendiensts gefeuert. Kritiker befürchten, dass Musk die Moderation von Inhalten etwa im Kampf gegen Falschinformationen und Hassbotschaften massiv zurückfahren könnte.

    Im Mai sorgte der streitbare Multimilliardär mit der Ankündigung für Aufsehen, er wolle Trumps Verbannung von Twitter zurücknehmen. Trumps Twitter-Konto war nach dem Angriff radikaler Anhänger des abgewählten Präsidenten auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 und angesichts von Befürchtungen vor neuer Gewalt gesperrt worden.

    Vor Trump hatten bereits zahlreiche andere rechte Politiker, Rechtsextreme und Verschwörungsideologen die Übernahme von Twitter durch Musk begrüsst. «Redefreiheit!!!!» twitterte etwa die rechtsextreme Abgeordnete Marjorie Taylor Greene, eine eingefleischte Trump-Anhängerin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    trump
    22 Interaktionen
    Von Donald Trump
    donald trump
    65 Interaktionen
    Keine Live-Schalte
    Elon Musk Ukraine
    82 Interaktionen
    Weil er Chefs feuerte

    MEHR IN NEWS

    4 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR TWITTER

    musk
    11 Interaktionen
    US-Geschworene
    Grok
    12 Interaktionen
    Um Twitter-Name
    Twitter Killer
    Serienmörder
    20 Interaktionen
    Preis tief gehalten

    MEHR AUS USA

    stevens
    6 Interaktionen
    Lansing
    -
    27 Interaktionen
    «Völlig ausdruckslos»
    Kevin Federline
    26 Interaktionen
    Kevin Federline
    Heidi Klum.
    24 Interaktionen
    New York