Touristenzahl erreicht in Deutschland Rekordniveau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Trotz gesunkener Nachfrage aus dem Ausland boomt der Tourismus in Deutschland.

Hotels
Hotels und andere grössere Beherbergungsbetriebe in Deutschland registrierten im ersten Halbjahr dieses Jahres 223,3 Millionen Übernachtungen. (Symbolbild) - dpa

Urlaubs- und Geschäftsreisen in Deutschland sind so gefragt wie nie. Trotz einer gesunkenen Nachfrage aus dem Ausland registrierten Hotels und andere grössere Beherbergungsbetriebe im ersten Halbjahr dieses Jahres 223,3 Millionen Übernachtungen und damit 0,1 Prozent mehr als beim bisherigen Höchstwert im Rekordjahr 2024. Das berichtet das Statistische Bundesamt.

Dass allein im Juni 12,7 Prozent weniger Gäste aus dem Ausland gekommen sind, führen die Statistiker auf die besonders hohe Zahl aus dem Vorjahr zurück, als die Fussball-Europameisterschaft Fans aus allen Ländern angezogen hatte. Die Lücke wurde von Übernachtungen durch Inländer (+7,4 Prozent) mehr als ausgeglichen. Hier wirkten sich die späten Pfingstferien aus.

Unter dem Strich übernachteten die Gäste im Juni 50,5 Millionen Mal in den genannten Betrieben mit mindestens zehn Betten. Das waren 3,8 Prozent mehr Übernachtungen als ein Jahr zuvor.

Kommentare

User #3850 (nicht angemeldet)

Jetzt ist es noch schöner Ferien in Deutschland, Austria und der Schweiz zu geniessen. Nidwaldner.

Weiterlesen

13 Interaktionen
Washington

MEHR IN NEWS

Selbstunfall Oberriet
Oberriet SG
Hottingen
Zoff um Neubau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen
Rückstand
Lola Weippert
1 Interaktionen
Berlin
Krankheit
2 Interaktionen
Deutschland