Der Kult-Comic «Tim und Struppi» übertrifft seinen eigenen Rekord. Ein Original-Cover wurde für stolze 3,2 Millionen Euro versteigert.
Tim und Struppi Versteigerung
Diese farbige Zeichnung des legendären belgischen Comic-Zeichners Hergé ist für den Rekordpreis von rund 3,2 Millionen Euro versteigert worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für 3,2 Millionen Dollar wurde ein Titelbild des Comics «Tim und Struppi» versteigert.
  • Das ist ein Rekorderlös für ein Original-Titelbild eines Comics.

Rekorderlös für einen bekannten Comic: Das Original-Titelbild des «Tim und Struppi»-Bandes «Der Blaue Lotos» von 1936 wurde für über drei Millionen Euro versteigert. Die Versteigerung fand am Donnerstag in Paris statt. Damit ist es das bisher wertvollste Comic-Cover überhaupt.

Ein privater Sammler zahlte «nach einer Bieterschlacht» rund 3,2 Millionen Euro inklusive Gebühren für das Bild. Da berichtet das Auktionshauses Artcurial. Gezeichnet wurde das Cover vom belgischen Zeichners Georges Remi alias Hergé.

Tim und Struppi
Tim und Struppi auf der Titelseite des Bandes «Der blaue Lotus». Diese Original-Zeichnung erreichte 2021 einen Wert von 3,2 Millionen Euro. - Screenshot Twitter/@Careoran

Das Titelbild zeigt den Reporter Tim und seinen Hund Struppi, die in einer asiatischen Vase kauern. Hinter ihnen prangt das Bild eines schwarzen Drachens auf rotem Grund.

«Tim und Struppi» auch bisheriger Rekordhalter

Die Zeichnung mit Aquarell- und Gouache-Farben aus den 30er Jahren galt lange als verschollen und war erst kürzlich wieder aufgetaucht. Hergé hatte sie dem Sohn seines Verlegers, Jean-Paul Casterman, geschenkt. Die Erben des 2009 gestorbenen Casterman liessen das Bild nun versteigern.

Tim und Struppi Versteigerung
Rekord für «Tim und Struppi»: Ein Entwurf für das Titelbild des Tim-und-Struppi-Albums «Le Lotus bleu» («Der Blaue Lotus») wird im Auktionshaus Artcurial ausgestellt. - dpa

Den bisherigen Rekord für einen Comic-Titel hielten ebenfalls «Tim und Struppi» und ihr Schöpfer: 2014 war eine Tintenzeichnung von Hergé für 2,65 Millionen Euro versteigert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroHundTim und Struppi