An der Generalversammlung der Raiffeisen Schweiz wurde Thomas A. Müller zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt.
müller raiffeisen
Thomas A. Müller soll Raiffeisen-Präsident werden. (Bild: Raiffeisen) - sda - Raiffeisen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nun ist es offiziell: Thomas Müller wird der neue Präsident der Raiffeisen-Bank.
  • Bei der Delegiertenversammlung erhielt Müller 76 Prozent aller Stimmen.
  • Müller sitzt bereits seit 2018 im Verwaltungsrat von Raiffeisen Schweiz.

Die Generalversammlung von Raiffeisen Schweiz hat den vom Verwaltungsrat nominierten Thomas A. Müller zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. In einer elektronisch durchgeführten Abstimmung erhielt Müller 76 Prozent der Stimmen der Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Raiffeisenbanken.

Im Visier der Medien

Müller wird damit Nachfolger des im Sommer zurückgetretenen Guy Lachappelle. Der neue Präsident ist bereits seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Zentralorganisation Raiffeisen Schweiz. Die Raiffeisen-GV wählte ausserdem Sandra Lathion zur neuen Verwaltungsrätin. Müller bedankte sich in der Mitteilung für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Guy Lachappelle
Der zurückgetretene Raiffeisen-Präsident Guy Lachappelle. (Archivbild) - sda

In den vergangenen Wochen war Müller ins Visier der Medien geraten: Im Fokus stand dabei seine frühere Tätigkeit als Finanzchef bei der Privatbank Sarasin. Diese verkaufte die umstrittenen «Cum-Ex»-Finanzprodukte an ihre Kunden. Raiffeisen hatte allerdings betont, dass Müller «im Rahmen des Rekrutierungsprozesses auf Rechts- und Reputationsrisiken geprüft» worden sei.

Lachappelle wegen Strafanzeige zurückgetreten

Müllers Vorgänger Guy Lachappelle hatte im Sommer überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben. Auslöser dafür war eine Strafanzeige wegen angeblicher Wirtschafts- und Börsendelikte in Lachappelles früherer Tätigkeit als CEO der Basler Kantonalbank (BKB). Das Verfahren wurde allerdings inzwischen von der Basler Staatsanwaltschaft eingestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BKBVerwaltungsratAbstimmungRaiffeisen