Tesla erzielte im zweiten Quartal dank dem Tesla Model 3 einen neuen Auslieferungsrekord. Fast 100'000 Wagen konnten geliefert werden.
Tesla
Beim Internationalen Automobilsalon Paris wird am 1. Pressetag ein Tesla Model 3 präsentiert. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla verzeichnete im zweiten Quartal fast 100'000 Auslieferungen.
  • Das entspricht einem neuen Rekord für den US-Elektroautobauer.
  • Ein Grossteil der Auslieferung geht auf Teslas Model 3 zurück.

Tesla hat das Ziel von Firmenchef Elon Musk erreicht. Der US-Elektroautobauer hat im zweiten Quartal einen neuen Auslieferungsrekord aufgestellt. Insgesamt wurden in den vergangenen drei Monaten 95'200 Wagen an die Kundschaft gebracht.

Wie Tesla am Dienstag mitteilte, wurde damit der bisherige Bestwert von 90'700 Autos aus dem letzten Vierteljahr 2018 übertroffen.

Die Erwartungen der Wall-Street-Analysten wurden damit deutlich übertroffen – und die Börse jubelt. In den vergangenen Monaten spekulierte die Börse immer wieder über ein nachlassendes Kundeninteresse.

Hoffnungsträger Model 3

In den drei Monaten bis Ende Juni entfiel der Grossteil des Geschäfts mit 77'550 Auslieferungen auf Teslas Hoffnungsträger Model 3. Von den Vorgängermodellen S und X wurden zusammen 17'650 Stück ausgeliefert.

Im Gesamtjahr 2019 will das Unternehmen weltweit zwischen 360'000 und 400'000 Elektroautos auf die Strasse bringen.

Tesla Model 3
Das Tesla Model 3 wird auch in der Basis-Version teurer. - dpa

Ob dieses Ziel erreicht werden kann, teilte das Unternehmen am Dienstag nicht mit. Im vergangenen Jahr hatte Tesla knapp noch 250'000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Tesla polarisiert bei Investoren

Der US-Elektroautobauer produzierte im zweiten Quartal 2019 insgesamt 87'048 Fahrzeuge. Den mit Abstand grössten Teil davon machte ebenfalls das Model 3 aus.

Investoren bewerten das Unternehmen höchst unterschiedlich. Manche Anleger begeistern sich an der Vision von Tesla-Chef Elon Musk und verweisen auf die hohen Wachstumsraten.

Skeptiker wundern sich dagegen, warum Tesla an der Börse inzwischen mehr wert ist als Branchenriesen wie General Motors. Sie zweifeln auch am Charakter von Musk, der in der Vergangenheit durch unbedachte Äusserungen öfters in Schwierigkeiten gekommen war.

Tesla Modell 3
Auf dem Lenkrad des Elektroautos Model 3 von Tesla in einem Ausstellungsraum ist das Logo zu sehen. Der US-Elektroautobauer erzielte im zweiten Quartal einen neuen Rekord bei den Auslieferungen – vor allem dank Teslas Model 3. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaElon MuskGeneral Motors