Tesla-Chef Musk droht wegen Corona-Einschränkungen mit Rückzug aus Kalifornien

AFP
AFP

USA,

Tesla-Chef Elon Musk hat aus Ärger über den wegen der Corona-Krise angeordneten Produktionsstopp in Kalifornien mit dem Rückzug seines Unternehmens aus dem US-Bundesstaat gedroht.

Tesla-Chef Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Unternehmer pocht auf Wiedereröffnung von Tesla-Werk in US-Bundesstaat.

Der Elektroauto-Hersteller werde seinen Firmensitz und «seine künftigen Programme» nach Texas oder Nevada verlegen, schrieb Musk am Samstag im Online-Dienst Twitter.

Er machte in einer Reihe von Kurzbotschaften seinem Ärger über die Behörden im Bezirk Alameda Luft, die eine Wiederaufnahme der Produktion im einzigen US-Werk von Tesla in Fremont wegen der Corona-Krise untersagt hatten. Ob Tesla an dem Standort festhalte, hänge davon ab, «wie Tesla in Zukunft behandelt wird», erklärte Musk.

Der Technologie-Unternehmer ist bekannt für seine provokanten Äusserungen. Ende April hatte er die Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie als «faschistisch» bezeichnet. Musk hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder zu der Pandemie geäussert - häufig mit dem Tenor, die Gefahr durch das Virus werde überschätzt.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
17 Interaktionen
Hat G7 verlassen
Implenia
6 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN NEWS

Lust-Kolumne
3 Interaktionen
Liebe im Wandel
Air-India-Absturz
2 Interaktionen
Ingolstadt
Blaise Metreweli MI6 Chefin
10 Interaktionen
Wie James Bond

MEHR TESLA

Robotaxis
7 Interaktionen
Tesla
Tesla Parkplatz Busse
44 Interaktionen
Wegen Parkbusse
28 Interaktionen
Streit mit Musk
tesla logo
Trump-Musk-Streit

MEHR AUS USA

1 Interaktionen
Los Angeles
Hannover
Pedro Neto Club-WM
Gegen LAFC
Mikaela Shiffrin Instagram Vater
2 Interaktionen
Emotionaler Post