Tesla – Autoabsatz im dritten Quartal über Erwartung

    Maja Bojic
    Maja Bojic

    USA,

    Tesla lieferte im dritten Quartal 486'532 Fahrzeuge aus und übertraf damit die Erwartungen deutlich.

    Tesla
    Tesla profitierte im September von der starken Nachfrage nach vollelektrischen Fahrzeugen in Deutschland. (Symbolbild) - keystone

    Tesla hat im dritten Quartal weltweit 486'532 Fahrzeuge ausgeliefert. Die «Finanzmarktwelt» nennt eine Erwartung von 463'761 Fahrzeugen und sieht den Absatz deutlich darüber.

    Die «Golem» verweist hingegen auf Analystenschätzungen von 461'974 Auslieferungen. Gegenüber diesem Wert übertraf Tesla die Erwartungen um mehr als 24'000 Fahrzeuge.

    Gleichzeitig produzierte der Hersteller von Elektroautos und Energietechnik im dritten Quartal 464'391 Fahrzeuge. Der «Finanzmarktwelt» zufolge wurden deshalb auch Fahrzeuge aus dem vorhandenen Bestand verkauft.

    Tesla bleibt unter Vorjahreswert

    Trotz des besseren Ergebnisses gegenüber den Erwartungen blieb Tesla unter dem Vorjahresniveau. Im dritten Quartal 2025 hatte der Hersteller 497'099 Fahrzeuge ausgeliefert.

    Damit gingen die weltweiten Auslieferungen im Jahresvergleich um rund zwei Prozent zurück. Die «Teslamag» sieht den Rückgang vor allem im Zusammenhang mit der Entwicklung in den USA.

    Wird Tesla die starke Absatzentwicklung auch im kommenden Quartal fortsetzen?

    In Europa entwickelten sich die Verkaufszahlen dagegen deutlich stärker. Bereits im Juli und August wurden in mehreren Ländern kräftige Zuwächse verzeichnet.

    Starker September in Deutschland

    Besonders deutlich zeigte sich diese Entwicklung in Deutschland. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes wurden im September 12'552 Tesla neu zugelassen, berichtet die «Teslamag».

    Das entsprach einem Anstieg von 269 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Nach neun Monaten lagen Teslas deutsche Neuzulassungen damit 202 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

    Auch die «Golem» nennt für die ersten neun Monate insgesamt 44'810 Tesla-Neuzulassungen. Der September war damit zugleich mehr als viermal so stark wie der Vormonat.

    Elektroautos erreichen neuen Marktanteil

    Der deutsche Elektroautomarkt erreichte im September einen neuen Höchststand beim Marktanteil. Insgesamt wurden 88'599 reine Elektroautos neu zugelassen, berichtet die «Golem».

    Das entsprach 34,5 Prozent aller 256'774 neu zugelassenen Pkw. Damit war erstmals mehr als ein Drittel der monatlichen Neuzulassungen vollelektrisch.

    Tesla
    Tesla verzeichnete im September in Deutschland einen deutlichen Anstieg bei den Neuzulassungen. (Archivbild) - keystone

    Parallel erreichte die staatliche Kaufprämie einen weiteren Meilenstein. Am 2. Oktober wurden mehr als 100'000 Förderanträge für private Haushalte bewilligt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2105 (nicht angemeldet)

    die Kraftstoffpreise steigen weiter - unaufhaltsam ! Und es gibt nichts ausgereifteres als Tesla am Markt incl. Ladeinfrastruktur, monatliches Softwareupdate over the air - quasi keine WERKSTATTKOSTEN

    User #1845 (nicht angemeldet)

    Ist das nicht wahr ! wieder und wieder gibt es Leute die immer noch solche Autos mit sicherheitsrelevanter schlechter Technik unterwegs sind

    Weiterlesen

    Tesla
    21 Interaktionen
    Hannover
    Tesla-Modelle
    17 Interaktionen
    Tesla
    Tesla Model Y Standard
    6 Interaktionen
    Tesla

    MEHR IN NEWS

    Vater
    Abgelehnter Abzug
    Tötungsdelikt
    Pistole
    1 Interaktionen
    Marbella

    MEHR TESLA

    Tesla
    Wachstum
    Tesla Modell Y
    277 Interaktionen
    Crossover
    7 Interaktionen
    Peking

    MEHR AUS USA

    ert
    146 Interaktionen
    In einem Monat
    Maduro
    7 Interaktionen
    New York
    GTA 6
    2 Interaktionen
    Mehr Freiheit