Tesla-Aktie im Sinkflug

    Sandra Morgenroth
    Sandra Morgenroth

    USA,

    Die Tesla-Aktie stürzt um sieben Prozent ab, während Trumps Angriffe auf Fed-Chef Powell die US-Börsen belasten. Experten warnen vor Folgen.

    Tesla
    Tesla plant im Werk Grünheide die Einstellung von rund 1000 neuen Mitarbeitenden, um die Produktionskapazitäten in Europa zu stärken. (Symbolbild) - depositphotos

    Die Tesla-Aktie verzeichnete einen Rückgang von sieben Prozent. Insgesamt standen die US-Börsen unter Druck, wie «n-tv.de» berichtet.

    Auslöser waren die jüngsten Angriffe von Präsident Donald Trump auf Notenbankchef Jerome Powell. Diese schüren die Sorgen über die Unabhängigkeit der Federal Reserve.

    Trump attackiert Powell

    US-Präsident Donald Trump erhöht den Druck auf Notenbankchef Jerome Powell und fordert umgehende Zinssenkungen. Auf Truth Social bezeichnete er laut «n-tv.de» Powell als «Mr. Too Late».

    trump tesla symbol
    Trumps Politik sorgt für Unsicherheiten an den US-Märkten, die auch Tesla betreffen. - keystone

    Die Drohungen, Powell zu entlassen, lösen Sorgen über politische Einflussnahme auf die Geldpolitik aus. Kevin Hassett, Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats, bestätigte, dass die Entlassung Powells rechtlich geprüft werde.

    Tesla: 45 Prozent Verlust seit Jahresbeginn

    Die Tesla-Aktie rutschte auf rund 212 US-Dollar (rund 171 Franken). Das entspricht einem Minus von 45 Prozent seit Jahresbeginn.

    tesla auto symbol
    Für Tesla sieht es an der Börse derzeit düster aus. (Symbolbild) - Depositphotos

    Grund sind neben makroökonomischen Ängsten auch Produktionsverzögerungen beim Model Y.

    Experten erwarten bei Tesla «Code-Red-Moment»

    Tesla veröffentlicht am Dienstag Quartalszahlen. Diese lassen bereits schwache Lieferdaten erwarten.

    Erholt sich Tesla wieder?

    Dan Ives von Wedbush Securities zeigt sich laut «Der Aktionär» skeptisch. Kurz vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen befinde sich Tesla in einem «Code-Red-Moment», so der Analyst.

    Kommentare

    User #3239 (nicht angemeldet)

    Tramp und mask treiben die usa in den ruin

    User #9411 (nicht angemeldet)

    Tesla ist seit Jahren überbewertet. Mask ist ein Blender, keine Führungsperson. Er erkennt den Unterschied zwischen Vision und Realität und Wirklichkeit nicht.

    Weiterlesen

    Tesla
    18 Interaktionen
    Trumps Zollpause
    Tesla
    6 Interaktionen
    Absatzschwäche

    MEHR IN NEWS

    Nach 49 Jahren
    Präsentismus
    Mehr Frauen
    Stevie Wonder
    Zum Jubiläum
    Künstliche Intelligenz
    Technologie

    MEHR TESLA

    Tesla
    19 Interaktionen
    Hannover
    Tesla Modell Y
    277 Interaktionen
    Crossover
    7 Interaktionen
    Peking

    MEHR AUS USA

    Hinrichtung
    Per Giftspritze
    Todesstrafe
    Washington
    Marcel Rubio
    1 Interaktionen
    Washington/London