Nokia leidet zurzeit unter einer schwindenden Nachfrage. Für das laufende Jahr rechnet der Telekomausrüster mit einem Umsatz-Rückgang von bis zu sechs Prozent.
Nokia Ericsson
Der Hauptsitz des finnischen Telekomgiganten Nokia in Espoo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nokia hat mir einer schwindenden Nachfrage zu kämpfen.
  • Der Telekomausrüster hat im letzten Quartal einen Milliardenverlust erwirtschaftet.
  • Für das laufende Jahr wird ein weiterer Umsatz-Rückgang erwartet.

Dem Netzwerkausrüster Nokia macht eine abflauende Nachfrage zu schaffen. Für das neue Jahr rechnet Chef Pekka Lundmark mit bestenfalls nur stabilen Erlösen. Vor allem in Nordamerika dürfte die Nachfrage nach einer Aufrüstung der Mobilfunknetze auf den schnelleren 5G-Datenfunk nachlassen. So teilte das Unternehmen am Donnerstag in Espoo (FIN) mit.

Die Finnen gehen von einem Umsatz von 20,6 bis 21,8 Milliarden Euro aus. Dies könnte einen Rückgang von bis zu knapp sechs Prozent bedeuten. Die Margenziele für das operative Ergebnis bestätigte das Unternehmen mit sieben bis zehn Prozent auf vergleichbarer Basis.

Nokia fährt Milliardenverlust ein

Im vierten Quartal bremsten vor allem Wechselkurseffekte den Netzwerkspezialisten. Der Umsatz lag mit 6,6 Milliarden Euro fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Zu konstanten Wechselkursen wäre er um ein Prozent gewachsen.

Das bereinigte operative Ergebnis ging um 4 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro zurück. Die entsprechende Marge stieg leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 16,6 Prozent.

Pekka Lundmark nokia
Der CEO von Nokia, Pekka Lundmark, spricht an einer Pressekonferenz. - Keystone

Unter dem Strich stand allerdings ein Verlust von 2,6 Milliarden Euro nach einem Gewinn von 563 Millionen vor einem Jahr. Nokia schrieb steuerliche Verlustvorträge in Milliardenhöhe ab. Das Unternehmen rechnet nicht mehr damit, diese bei den finnischen Steuerbehörden künftig voll geltend machen zu können.

Aktie bleibt trotz Zahlen stabil

Die Investoren reagierten am Donnerstag gelassen auf die aktuellen Nokia-Zahlen. So gab der Aktienkurs nur um rund ein Prozent auf rund 3,78 Euro nach. Noch vor einer Woche hatte der Kurs allerdings mit 6,35 Euro fast doppelt so hoch gelegen.

Die Aktien von Nokia wurden in Foren des Netzwerks Reddit ähnlich wie die Papiere von Gamestop und AMC empfohlen. Das Hoch dauerte aber nicht lange an und näherte sich schnell wieder dem ursprünglichen Niveau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

5GEuroRedditNokia