Swisspower kooperiert mit Stiftung Switch wegen Cyber-Sicherheit

    Alexander König
    Alexander König

    Bern,

    Cyberattacken können auch die Energieversorger treffen. Deswegen lanciert Swisspower mit der Stiftung Switch eine Cyber-Security-Plattform.

    Personalbeschaffung
    Die Personalbeschaffung im IT-Bereich macht den KMUs Probleme. - dpa/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Swisspower lanciert eine Cybersecurity-Plattform.
    • Das macht sie zusammen mit der Stiftung Switch.

    Zusammen mit der Stiftung Switch lanciert das Gemeinschaftsunternehmen Swisspower gemäss Medienmitteilung eine Cybersecurity-Plattform. Switch betreibt bereits seit mehr als 20 Jahren ein sogenanntes Computer Emergency Response Team (CERT). Mit diesem möchte Swisspower nun einen neuen Kundenkreis für Stadtwerke etablieren. Dadurch, dass viele Stadtwerke ihre Kunden neben Strom auch mit Gas, Wärme und Wasser belieferten, entstünde zusätzliches Risiko.

    Im Jahr 2000 wurde Swisspower von 14 Stadtwerken gegründet. Das als Aktiengesellschaft gehaltene Unternehmen hat seinen Sitz in Bern, während die Swisspower Renewables AG in Zürich ihren Standort hat. Diese investiert in erneuerbare Energien.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Luca Zillig-Klaus, Leiter Markt & Kunden bei den Technischen Betrieben
    Gemeinde

    MEHR AUS STADT BERN

    Mann beschwerte sich
    Sexualisierte Gewalt
    3 Interaktionen
    Das ändert sich