Swisscom tritt der multinationalen Mobilfunkallianz Freemove bei. Gleichentags gibt Konkurrentin Sunrise eine Partnerschaft mit Vodafone bekannt.
Swisscom marc walder
Der Telekomkonzern Swisscom hat den Mobilfunker Vodafone Italien für gekauft. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swisscom tritt der multinationalen Mobilfunkallianz Freemove bei.
  • Sunrise gibt eine Partnerschaft mit Vodafone für Firmenkunden bekannt.
Ad

Die Swisscom schliesst sich der Mobilfunkallianz Freemove an. Damit können multinational tätige Firmenkunden der Swisscom in Europa und weltweit Mobilfunkdienstleistungen erhalten. Das gab der «blaue Riese» am Donnerstag in einem Communiqué gab.

Die Allianz Freemove wurde im Jahr 2003 gegründet. Darin bündeln die Deutsche Telekom, die französische Orange, die schwedische Telia und Telecom Italia ihre Expertise, wie es weiter hiess. Mit dem Beitritt erhalten im Gegenzug die Firmenkunden der anderen Telekomanbieter die Mobilfunkdienstleistungen des Schweizer Anbieters in der Schweiz.

Sunrise spannt mit Vodafone zusammen

Gleichentags hat auch Konkurrentin Sunrise eine Partnerschaft mit Vodafone bei Firmenkunden bekannt gegeben. Damit könnten Firmenkunden von Sunrise eine Reihe von Vodafone-Geschäftskundendienstleistungen benutzen. Darunter seien Mobilfunkdienste, Roaming und der zentrale Einkauf, hiess es.

sunrise krause
Der Chef von Sunrise, André Krause. - Keystone

Im Laufe der Zeit wollen Sunrise und Vodafone ihre Geschäftsbeziehung ausbauen. Sie wollen Unternehmen in ganz Europa und darüber hinaus Festnetz- und Mobilfunk-Bündelangebote machen können. Dies gilt auch für die neue ultraschnelle Mobilfunktechnik 5G.

Finanzielle Details gaben weder die Swisscom noch Sunrise bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseVodafoneDeutsche TelekomRoaming5G