Swisscom will bis Ende 2018 Kunden aus der Industrie mit 5G-Netz versorgen. Im Vergleich zu 4G soll das neue Netz schneller sein und mehr bandbreite bieten.
«Wir haben dank 5G den Output um ein Drittel gesteigert» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ypsomed und Swisscom testen seit Sommer 2016 die neuste Generation Mobilfunknetz.
  • Das sogenannte 5G-Netz soll 100 mal schneller als 4G sein.

Die Swisscom will bis Ende 2018 ihre Kunden aus der Industrie mit dem 5G Netz versorgen. Dies obwohl die politische Grundlagen dazu noch nicht geschaffen sind. Der Ständerat entscheidet erst am 5. März, ob 5G flächedeckend in der Schweiz zugelassen wird.

Trotzdem stehen bei Swisscom alle Ampeln auf grün. Heinz Herren, CTO & CIO von Swisscom erklärt im Interview, warum die Einführung von 5G für die Industrie unumgänglich ist. Sie soll sogar helfen, Stellen in die Schweiz zurück zu holen.

5G für Mobilfunknutzer erst ab 2019

Die Normalverbraucher müssen sich noch etwas gedulden. 5G-fähige Smartphones werden erst in der zweiten Hälfte von 2019 auf den Markt kommen.

Ypsomed ist eine Medizintechnikfirma und der erste Industriepartner von Swisscom. Im Sommer 2016 haben sie gemeinsam begonnen ihre 5G-Dienste zu testen. CEO Simon Michel zeigt sich im Interview optimistisch und erklärt, welche Vorteile das Netzt gegenüber dem Vorgänger 4G hat.

Ypsomed mit ultraschnellem Handynetz
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swisscom5G NetzStänderat