Bis Ende Jahr will Swisscom 5G schweizweit einführen. Wer aber davon profitieren will, muss tiefer in die Tasche greifen.
Swisscom 5G
Aktuell bauen die Schweizer Telekomfirmen ihre 5G-Netze. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Jahr will Swisscom 5G überall in den Schweiz anbieten.
  • Kunden müssen allerdings drauf zahlen, wenn sie das Potential der Technik nutzen wollen.
  • Über die möglichen gesundheitlichen Schäden von 5G wird immer noch heiss diskutiert.

Über das 5G-Netz wird seit langem gesprochen und diskutiert – jetzt geht es los. Bis Ende 2019 will Swisscom die ganze Schweiz mit der neusten Mobilfunk-Technik versorgen.

Auch erste Endgeräte bringt der Riese auf den Markt. Vier Geräte kommen in den Verkauf.

Das erste Handy ist von Oppo. Es wird im Mai in die Läden kommen, im gleichen Monat folgt ein Gerät von LG. Samsung liefert 5G-Hardware im Juli, Huawai legt im Herbst nach.

Swisscom 5G nur gegen Aufpreis

Die aktuellen inOne mobile unterstützen 5G bereits. Wer mehr Geschwindigkeit will, muss sich laut Swisscom eine Premium-Speed-Option (2Gbit/s) buchen. Die kostet 10 Franken.

«Bisher hat jeder Technologisierungsprung im Mobilfunk zu einem fundamentalen Wandel des Alltags geführt», so Swisscom-Chef Urs Schaeppi. Das volle Potenzial von 5G würden laut Swisscom vorerst Unternehmen nutzen.

Ist 5G eine Gefahr?

Die 5G-Technik ist in der Kritik wegen möglicher gesundheitlicher Gefahr. Im Interview mit Nau erklärt Schaeppi, dass er dafür Verständnis hätte. Doch: «In den letzten 40 Jahren wurden über 30‘000 Studien zum Thema durchgeführt. Dabei konnte man keine Korrelation zur gesundheitlichen Schädigung feststellen.»

Interview mit Swisscom CEO Urs Schaeppi. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung5GSwisscom