Swiss Re

    Swiss Re: Wachstum am globalen Versicherungsmarkt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Swiss Re Institute erwartet weltweites Wachstum der Versicherungsmärkte in den nächsten Jahren.

    Swiss Re
    Swiss Re: Die globalen Prämieneinnahmen dürften in den Jahren 2025 und 2026 um jeweils 2,6 Prozent zulegen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

    Das Swiss Re Institute rechnet mit weiterem Wachstum an den weltweiten Versicherungsmärkten. Die globalen Prämieneinnahmen dürften in den Jahren 2025 und 2026 um jeweils 2,6 Prozent zulegen, wie der Rückversicherer am Dienstag im Rahmen einer neuen Signa-Studie mitteilte.

    Wachstum erwarten die Experten vor allem in der Lebensversicherungssparte, bei der die Prämien in den kommenden zwei Jahren weltweit um 3 Prozent pro Jahr steigen dürften. Das sei doppelt so schnell wie noch in den letzten zehn Jahren, wobei die Treiber des Wachstums die USA und China seien.

    Bis 2035 dürften die Lebenprämien laut den Angaben global auf 4,8 Billionen US-Dollar klettern nach 3,1 Billionen dieses Jahr. Die Babyboomer-Generation gehe zu einer Zeit in den Ruhestand, in der höhere Zinsen den Markt für Sparprodukte wiederbelebten, hält Paul Murray, Chef der Swiss Re-Sparte Life+Health fest.

    Verschiedene Dynamiken zwischen Lebens- und Nichtlebensversicherungen

    In der Nichtlebenversicherung wird hingegen nach dem starken Wachstum der letzten Jahre von einer nachlassenden Dynamik ausgegangen. In den nächsten zwei Jahren wird ein reales jährliches Prämienwachstum von 2,3 Prozent prognostiziert, was unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 3,1 Prozent liege.

    Als Basis für das weitere Wachstum im Versicherungsmarkt dient das vom Swiss Re Institute weltweit auf solidem Niveau erwartete Wirtschaftswachstum von 2,8 bzw. 2,7 Prozent in den beiden kommenden Jahren, dies trotz zunehmender geopolitischer und finanzieller Risiken.

    Die globale Nachfrage werde weiterhin von steigenden Reallöhnen, anhaltend höheren Zinsen in wichtigen Märkten wie den USA, der alternden Bevölkerungen und einer wachsenden Mittelschicht in Schwellenländern gestützt, heisst es weiter. Die höheren Zinsen stützten auch die Profitabilität der Versicherer.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Swiss Re Gebäude Schild
    Höhere Rückstellungen

    MEHR SWISS RE

    1 Interaktionen
    Bülach
    2 Interaktionen
    Monte Carlo/Zürich
    swiss re
    1 Interaktionen
    Erstes Halbjahr
    Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    709 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich