Studie

    Studie: Deutsche Unternehmen zahlen in diesem Jahr 40 Milliarden Euro Dividenden

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Unternehmen in Deutschland zahlen ihren Aktionären in diesem Jahr nach Schätzungen der DZ Bank trotz anhaltender Pandemie kaum weniger aus als im vergangenen Corona-Jahr.

    Dax-Kurve an der Frankfurter Börse
    Dax-Kurve an der Frankfurter Börse - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ausschüttungshöhe drei Prozent unter Vorjahr - aber 20 Prozent unter 2018.

    Insgesamt schütten die Unternehmen in den Dax-Indizes 2021 voraussichtlich 40 Milliarden Euro Dividenden für das abgelaufene Geschäftsjahr aus, wie die Bank am Montag mitteilte. Das sind demnach drei Prozent weniger als im «schwachen Jahr 2020».

    Da viele Unternehmen die Dividenden aufgrund der erwarteten Corona-Belastungen bereits 2020 reduziert hätten, sollte der Rückgang in diesem Jahr nun «geringer als bei den Gewinnen ausfallen», erklärte die DZ Bank. Wo «Staatshilfe zurückbezahlt wurde oder die wirtschaftliche Situation eine Ausschüttung erlaubt», zahlen einige Unternehmen der Studie des Finanzinstituts zufolge 2021 sogar voraussichtlich wieder höhere Dividenden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    189 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    228 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Jena/Bern
    Neuseeland
    Nach Wahl
    nasa
    1 Interaktionen
    ETH-Professor

    MEHR STUDIE

    cannabis
    13 Interaktionen
    Studie
    vögel
    3 Interaktionen
    Studie zeigt
    Ausgelassene Stimmung, volle Bars und funkelnde Wunderkerzen: In Europas Partystädten wird der Jahreswechsel bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Bild: Adobe Stock
    6 Interaktionen
    Studie
    csd
    Laut Studie

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    17 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    17 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor