Die Erholung der Tourismusbranche hat die Zahl der Arbeitslosen in Spanien auf das Vor-Corona-Niveau gedrückt. Sie sank im August um rund 82'600 Personen.
Tourismus in Spanien
11.06.2021, Spanien, Barcelona: Menschen spazieren in La Rambla in Barcelona, wo die Präsenz von Touristen zunimmt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die spanische Tourismusbranche erholt sich langsam aber sicher wieder.
  • Aus diesem Grund sinkt auch die Zahl der Arbeitslosen auf das Vor-Corona-Niveau.
  • Das war bereits der sechste Monat in Folge mit einem Rückgang.

Die Erholung der Tourismusbranche hat die Zahl der Arbeitslosen in Spanien auf das Vor-Corona-Niveau gedrückt. Sie sank im August um rund 82'600 auf 3,3 Millionen, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte.

Das war bereits der sechste Monat in Folge mit einem Rückgang, wodurch die Zahl so niedrig war wie Februar 2020 nicht mehr - dem Monat vor dem ersten Lockdown.

«Es ist das erste Mal, dass ein so starker Rückgang im August verzeichnet wurde», sagte Haushaltsministerin Maria Jesus Montero dem Radiosender RNE. «Das zeigt die Erholung des Tourismus.»

Arbeitslosigkeit steigt normalerweise im August

Normalerweise steigt die Arbeitslosigkeit im August, da viele Unternehmen wegen des Jahresurlaubs schliessen und Mitarbeiter entlassen. Hotels und Restaurants stellten diesmal aber Personal ein, da mit dem Abebben der dritten Corona-Welle in Europa wieder mehr ausländischer Besucher ins Land kamen.

Die Tourismusdaten für August liegen noch nicht vor. Doch schon im Juli schossen sie steil nach oben: Die Zahl der ausländischen Touristen wuchs um 78 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, da viele Reisebeschränkungen aufgehoben werden konnten. Allerdings liegt sie noch immer deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie, da etwa Gäste aus Übersee fehlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitCoronavirusJesus