Sony hat nach einem starken Quartal die Gewinnprognose für das bis Ende März 2019 laufende Geschäftsjahr um 40 Prozent erhöht.
Sony Xperia 5 II
Das Logo von Sony ziert eine Messehalle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony erhöht seine Jahresprognosen nach einem starken vergangenen Quartal.
  • Der Konzern hat eine langwierige Sanierung hinter sich.

Sony hat nach einem starken vergangenen Quartal die Gewinnprognose für das bis Ende März 2019 laufende Geschäftsjahr um gut 40 Prozent erhöht. Der japanische Elektronik-Riese rechnet nun mit einem Überschuss von 705 Milliarden Yen (6,3 Milliarden Franken) statt der zuvor erwarteten 500 Milliarden Yen.

Die Umsatzprognose hob Sony am Dienstag von 8,6 auf 8,7 Billionen Yen (77,4 Milliarden Franken) an. Der Konzern hat eine langwierige Sanierung hinter sich, bei der vor allem das lange verlustreiche Elektronik-Geschäft neu aufgestellt wurde.

Im Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal erwies sich die Spiele-Sparte mit der Playstation 4 erneut als Geldmaschine. Der grösste Sony-Bereich steigerte den operativen Gewinn um fast zwei Drittel auf 90,6 Milliarden Yen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 27 Prozent auf gut 550 Milliarden Yen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sony