Die Vereinigten Staaten sind nach Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner der Eidgenossenschaft. 2019 exportierte die Schweiz Waren im Wert von 43,6 Milliarden Franken in die USA. Umgekehrt importierte sie Güter im Wert von rund 18,7 Milliarden Franken.
USA Handel
Die USA sind nach Deutschland der zweitwichtigste Handelspartner für die Schweiz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA sind der zweitwichtigste Handelspartner für die Schweiz.
  • Dabei spielen vor allem die Pharmaexporte eine wichtige Rolle.

Die Nachfrage nach Schweizer Pharmaprodukten aus den USA zeigte sich in den vergangenen 20 Jahren sehr dynamisch. Mit einem Exportanteil von 24 Prozent sind die USA das wichtigste Abnehmerland für die Branche, mit Branchengrössen wie Roche und Novartis.

regeneron pharmaceuticals
Der Basler Roche Turm – das Wahrzeichen von Roche. - Keystone

Der grosse Absatzerfolg von Schweizer Produkten in Nordamerika sorgte auch schon für diplomatische Verstimmungen. So setzten die USA die Schweiz im Januar auf eine Beobachtungs-Liste möglicher Währungsmanipulatoren.

Schweizer Pharma zu erfolgreich für die USA

Ein Kriterium ist der Aussenhandelsüberschuss zwischen zwei Ländern - der aus US-Perspektive die Schwelle von 20 Milliarden US-Dollar nicht übertreffen darf. Mit einem Überschuss von mehr als 27 Milliarden Franken zugunsten der Schweiz war dieser Wert für die Amerikaner zu hoch.

Doch nicht nur bei den Waren, auch bei den Dienstleistungen sind die USA ein wichtiger Partner. 2019 belief sich das Dienstleistungshandelsvolumen zwischen beiden Ländern gemäss US-Angaben auf insgesamt 71,8 Milliarden US-Dollar.

Ein Mann an der Börse in Japan.
Mit einem Überschuss von mehr als 27 Milliarden Franken zugunsten der Schweiz war der Aussenhandelsüberschuss für die Amerikaner zu hoch. - keystone

Dabei entfielen 46,8 Milliarden Dollar auf US-Exporte in die Schweiz; US-Importe aus der Schweiz machten 25 Milliarden aus. Die kleine Schweiz ist damit immerhin der sechstwichtigste Dienstleistungshandelspartner der grossen USA - ein doch beachtlicher Wert.

500 Schweizer Unternehmen in den USA

Schweizer Firmen exportieren nicht nur viele Güter oder Dienstleistungen in die USA, sie schaffen dort auch viele Jobs. Rund 500 Schweizer Unternehmen sind in den Vereinigten Staaten niedergelassen und bieten Amerikanern rund 333'000 direkte Arbeitsplätze.

Ein bekanntes Beispiel ist die Firma Stadler Rail aus dem thurgauischen Bussnang. Firmenpatron Peter Spuhler begab sich 2017 höchstpersönlich in die Mormonen-Stadt Salt Lake City, um dem Spatenstich für ein Stadler-Zugwerk in Utah beizuwohnen.

STADLER RAIL
Das Logo von Stadler Rail in Bussnang. Der Konzern bildet mittlerweile sogar Lehrlinge in den USA aus. - Keystone

Inzwischen bildet Stadler Rail in den USA - angelehnt an das Schweizer Berufsbildungssystem - gar Lehrlinge aus. Partner hierfür ist das örtliche Community College von Salt Lake City.

Die fast 1'000 US-Unternehmen in der Schweiz beschäftigten umgekehrt knapp 90'000 Arbeitnehmende. Prominentes Beispiel ist der Computerkonzern Google, mit seinem Standort in Zürich. Er ist seit über 15 Jahren in der Limmatstadt mit lokalen Angestellten vertreten, die sich «Zooglers» nennen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenNovartisRocheDollarDienstleistungenJobsMormonenStadler RailPeter SpuhlerSaltGoogle