Superstar Dwayne Johnson trug während des Super-Bowl-Intros Schuhe von On. Davon wird die Marke nachhaltig profitieren, glaubt der Experte.
Dwayne johnson on Schuhe
Dwayne Johnson trägt Schuhe der Schweizer Marke On. - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dwayne «The Rock» Johnson zeigte sich während des Super Bowls in Schuhen der Marke On.
  • Der Experte erklärt, dass solche Auftritte wertvoller als Werbung seien.

Der Super Bowl ist das grösste Sportevent der USA. Weltweit wird der Anlass übertragen, auch in der Schweiz zieht er haufenweise Sportfans vor die Bildschirme.

Weil die Aufmerksamkeit so hoch ist, zahlen Firmen für Werbespots während des Super Bowls Unsummen. Rund 5 Millionen Dollar kassierte der Sender Fox dieses Jahr für eine halbe Werbeminute ein.

super bowl on
Zu Beginn des Clips sieht man den Cloud X von On in Grossaufnahme. - Screenshot Youtube

Die Schweizer Schuhmarke On bekam die Werbeplattform gratis. Grund: Wrestler und Schauspieler Dwayne «The Rock» Johnson trug während des Super Bowl-Intros die Schuhe gut sichtbar im TV. Das Zürcher Unternehmen wusste davon nichts, Johnson hat die Treter offenbar selbst gekauft.

Besser als Werbung

«Der Auftritt von Dwayne Johnson in On-Schuhen hat einen extrem hohen Wert für die Marke», sagt Markenexperte Stefan Vogler. Denn: «Die Wirkung ist x-fach grösser, weil er die Schuhe aus Überzeugung gekauft hat und trägt.» Die Glaubwürdigkeit sei dadurch viel höher.

Dwayne «The Rock» Johnson setzt auf Schweizer Schuhe.

On bekam dies umgehend zu spüren: Nach dem Auftritt waren die Server teilweise überlastet. Johnson habe «einen Run auf On ausgelöst, welcher mit Werbung kaum so ausgelöst worden wäre», glaubt Vogler. «Gut möglich, dass On nun speziell im Riesenmarkt USA zum Kult wird.»

dwayne johnson
Roger Federer trägt die Schweizer Turnschuhe von On. - Facebook

Der Markenexperte glaubt, dass der Schuhersteller den Effekt des Super-Bowl-Auftritts lange spüren wird. «Die Marke wurde nachhaltig in den Köpfen und bei vielen auch im Herzen verankert.» Davon profitierte schlussendlich auch die Schweiz, weil der Schuhhersteller mit «Swiss Engineering» wirbt.

Johnson ist nicht der einzige Promi, der auf die Schweizer Sportschuhe setzt. Im Vorjahr zeigte sich auch Tennis-Ass Roger Federer in den Zürcher Schuhen, mittlerweile ist er gar Miteigentümer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super BowlDollarSchauspielerRoger Federer