Am Freitag schloss der SMI mit einem Minus die Woche ab. Nun wird der Kurs-Index der Schweiz die neue Handelswoche voraussichtlich positiv angehen.
aktienmarkt
SMI- und SPI-Kurse werden angezeigt an einer LED-Wand im Eingangsbereich der Neuen Börse Zürich-West. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI beendet die letzte Woche mit einem Minus von 0,4 Prozent.
  • Zum Start der neuen Handelswoche rechnen Experten aber mit einem Kursplus.

Der Schweizer Aktienmarkt hat vergangenen Freitag an die moderaten Vortagsverluste angeknüpft und leichter geschlossen. Der SMI gab am Freitag bei Eröffnung 0,2 Prozent nach. Im weiteren Handel verharrte der Kurs auf diesem Niveau.

Auf Wochensicht stand aber für den Leitindex unter dem Strich ein Plus von 2,5 Prozent. Nach einem starken Wochenstart waren die letzten zwei Tage durch eine Konsolidierung gekennzeichnet.

Die neue Handelswoche soll der Kurs-Index der Schweiz nun voraussichtlich positiv angehen. Der Swiss Market Index wird von der IG Bank vorbörslich 0,15 Prozent höher eingeschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelSchweizer Börse