Der Swiss Market Index (SMI) notierte am Dienstag erneut tief im Minus. Unter anderem die Angst vor einem steigenden Zins ist für die Talfahrt verantwortlich.
SMI anleger zins
Der SMI schloss im Minus ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI beendete den Handelstag am Dienstag 0,8 Prozentpunkte im Minus.
  • Zins-Ängste und Inflationserwartungen sind für die Talfahrt verantwortlich.
  • Am meisten litten die Industriewerte Sika, ABB und Geberit.

Am Dienstag notierte der Swiss Market Index auf seinem bisher tiefsten Stand seit Ende Januar. Plötzliche Inflationserwartung sowie die Angst, dass der Zins steigen könnte, liessen den Leitindex um 0,8 Prozent auf 10'609 Punkte fallen. Dabei litten vor allem die Industrie- und Technologiewerte, berichtet «Cash».

Die Aktien der Bauchemiefirma Sika etwa gab um 2,7 Prozent nach. ABB erlitt währenddessen einen Verlust von 2,2 Prozent, das Sanitärtechnikunternehmen Geberit ein Minus von 1,5 Prozent.

Am stärksten wurde der SMI jedoch von den Schwergewichten des Index beeinflusst. So gab die Aktie des Lebensmittelherstellers Nestlé um 1,6 Prozent nach. Novartis und Roche erlitten jeweils einen Kursabschlag von einem Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstABBSikaNovartisNestléRocheInflation