Letzten Freitag startete auch die Börse ins Jahr 2020. Der Swiss Market Index (SMI) konnte am ersten Handelstag zulegen.
SMI 10'000 Punkte
Spannungen zwischen China und den USA wirken sich negativ auf den Schweizer Markt aus. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Swiss Market Index schloss letzten Freitag bei 10699,82 Punkten.
  • Andere Aktien-Indizes büssten wegen des Iran-USA-Konflikts ein.

Der Swiss Market Index (SMI) startet erfolgreich ins Börsenjahr 2020: Der Schweizer Leit-Index schloss letzten Freitag, dem ersten Handelstag des neuen Jahres, bei 10699,82 Punkten.

Bei der Eröffnung hatte er noch 0,3 Prozent tiefer gelegen. Vergangenen Montag, dem letzten Handelstag des vergangenen Jahres, hatte der Swiss Market Index 1,1 Prozent eingebüsst.

Der Aktienmarkt blieb aber von den weltpolitischen Entwicklungen nicht unbeeinflusst, wie «Finanz und Wirtschaft» schreibt. Er sorgte sich nach der Tötung eines iranischen Generals durch die USA um eine Verschärfung der Spannungen im Nahen Osten. So schlossen der Dow Jones, der Nasdaq oder der DAX allesamt im Minus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DAX