Der SMI schwankt zum Wochenstart zwischen minus und plus. Grund dafür ist die Unsicherheit der Anleger.
smi
Der SMI schwankt zum Wochenstart. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI schwankt zwischen plus und minus zum Start der Börse in die neue Woche.
  • Auf lange Sicht tendiert der Index aber ins Positive.

Zum Start in die neue Woche schwankt der Swiss Market Index zwischen plus und minus. Grund dafür sind laut «finanzen.ch» steigende Energiepreise und Lieferkettenprobleme.

SMI: Schwankungen durch Verunsicherung

Viele der Anleger seien durch die steigenden Preise verunsichert. Dies wiederum verursacht die Schwankungen des Index. Auch die Unsicherheiten im chinesischen Immobiliensektor und die US-Schuldengrenze beeinflussen laut dem Branchenmagazin die Schwankungen.

Der Swiss Market Index tendiert nun aber leicht ins Positive. Auch der Swiss Leader Index und der Swiss Performance Index liegen momentan im Plus.