Der SMI hat zum Wochenschluss einen Rekordstand von 11'444 Punkten erreicht. Eine klare Steigerung am Schweizer Aktienmarkt.
SMI
Der Swiss Market Index (SMI) tendiert weiter aufwärts. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI schliesst am Wochenende mit einem Rekordstand von 11’444 Punkten.
  • Damit ist der Schweizer Aktienmarkt zum Wochenschluss nochmal klar aufwärts gegangen.

Der Rekordlauf des Swiss Market Index geht vor dem Wochenende weiter. So stieg der SMI zum Wochenschluss nochmal deutlich an und landete bei einem Rekordstand von 11’444 Punkten. Dies, obwohl er bei Eröffnung laut «Finanz und Wirtschaft» lediglich 0,1 Prozent höher notierte.

Er konnte sich aber dann im weiteren Handel in der Gewinnzone festigen. Und arbeitete sich bis Handelsende kontinuierlich höher. An der Spitze standen dabei die Finanz- sowie Luxusgüteraktien.

Die Swatch Group, Richemont und Goldman Sachs konnten alle ein Plus verzeichnen. Die Daten würden darauf hindeuten, dass sich das Uhrengeschäft nachhaltig erhole. Auch UBS, Credit Suisse und Swiss Life waren klare Gewinner. Dabei wurde auch von den steigenden Renditen in den USA profitiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Goldman SachsCredit SuisseSwiss LifeRichemontSwatchHandelDatenUBS