Die Nachfrage nach Weihnachtsbäumen ist in diesem Jahr gestiegen. Besonders gefragt sind künstliche Tannen, aber auch die klassische Nordmanntanne.
weihnachten
Ein Weihnachtsbaum wird mit Weihnachtskugeln geschmückt. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nachfrage nach Weihnachtsbäume ist dieses Jahr ungebrochen hoch.
  • Besonders gefragt sind künstliche Bäume, aber auch die Nordmanntanne.

Weihnachten und Tannenbäume – das gehören einfach zusammen. Allein in der Schweiz werden jährlich rund 1,2 Millionen Weihnachtsbäume geschmückt. Und in diesem Jahr sind es sogar noch einige mehr.

«Insgesamt können wir sagen, dass sich Weihnachtsbäume generell besser verkaufen als im letzten Jahr», sagt Migros-Mediensprecher Tristan Cerf. Auch Coop und Landi stellen schweizweit eine erhöhte Nachfrage fest.

Weihnachtsbaum
Weihnachtsbäume geniessen in diesem Jahr grosse Beliebtheit. - Keystone

Besonders beliebt sind in diesem Jahr künstliche Weihnachtsbäume. Bei Galaxus etwa ist die Nachfrage viermal höher als noch 2019. Auch beim Onlinehändler Brack hat sich der Verkauf von künstlichen Bäumen 2020 gesteigert. Zwar nicht vervierfacht, aber immer hin verdoppelt.

Ganz ausgedient haben echte Weihnachtsbäume aber nicht. Spitzenreiten sind hier – wie in den Jahren davor – Nordmanntannen aus der Schweiz. Ebenfalls hoch im Trend liegen Blaufichten.

Haben Sie dieses Jahr einen Weihnachtsbaum zu Hause?

Erhöhte Nachfrage wegen Corona

Befeuert wird die erhöhte Nachfrage vor allem durch die Corona-Pandemie. «Schweizer tendieren in diesem Jahr dazu, mehr Geld in die Wohnungseinrichtung zu investieren und sich einen gemütlichen Kokon zu Hause zu schaffen», so Migros-Sprecher Cerf.

Das fängt bei Möbeln sowie Deko-Artikeln an, und endet an Weihnachten bei einem Weihnachtsbaum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusWeihnachtenCoopMigrosLandiGalaxusVerkaufWeihnachtsbaum