Die Schweiz konsumiert wieder mehr, als vor der Krise infolge des Coronavirus. Auch die Mobilität ist wieder gestiegen.
konsum schweiz coronavirus
Schweizerinnen und Schweizer konsumieren wieder. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konsum in der Schweiz ist höher, als noch vor der Coronavirus-Krise.
  • Auch Bargeld wird wieder häufiger abgehoben.

Schweizerinnen und Schweizer konsumieren nach dem heftigen Einbruch vom Frühling mittlerweile mehr als vor der der Krise wegen des Coronavirus. Zudem sei die Schweizer Bevölkerung auch wieder mobiler. Dies berichtet die «SonntagsZeitung».

Die Zeitung stützt sich dabei auf Echtzeitdaten über das Kauf- und Mobilitätsverhalten, welche die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich täglich auswertet. Nur die Einkäufe im Ausland lägen demnach noch unter dem Vorkrisenniveau.

Die Menschen würden laut einer anderen Untersuchung auch wieder deutlich mehr Bargeld als im Frühling abheben. Aber auch mehr Ausgaben mit Bank- und Kreditkarten würden getätigt, heisst es weiter. Dies zeige das Projekt «Monitoring Consumption Switzerland» der Universitäten St. Gallen und Lausanne, des Datenunternehmens Novalytica und von SIX Payment Services.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH Zürich