Schweizer Industrie mit tieferer Produktion im vierten Quartal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Schweizer Industrieproduktion schrumpft, während die Umsätze steigen.

Exporte Solothurn
Produktionsstätte im Kanton Solothurn: Von Januar bis Juli 2025 gingen die Exporte aus dem Kanton im Vergleich zur Vorjahresperiode um 8,5 Prozent auf 2,8 Mrd. Franken zurück. (Symbolbild) - keystone

Die Schweizer Industrie ist im vierten Quartal geschrumpft. So ist die Produktion nach einem Anstieg im dritten Jahresviertel nun wieder zurückgegangen. Die Umsätze legten allerdings zu.

Im sekundären Sektor der Wirtschaft, also in der Industrie und im Bau, sank die Gesamtproduktion von Oktober bis Dezember 2023 zur Vorjahresperiode um 0,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Die Umsätze wuchsen hingegen um 2,7 Prozent.

Die Produktion in der Industrie gab im vierten Quartal im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozent ab. Dabei stieg sie im Oktober noch um 0,8 %, sank aber im November (-1,2 %) und Dezember (-0,3 %). Derweil stiegen die Umsätze über das gesamte Quartal gesehen um 3,4 Prozent; dabei war der Anstieg im Dezember (+4,2 %) am deutlichsten.

Baugewerbe schwächelt mehr als erwartet

Insgesamt schnitt die Industrie dabei noch etwas besser ab als das Baugewerbe. Denn hier sank die Produktion um 1,8 Prozent. Dafür verantwortlich war sowohl der Hoch- als auch der Tiefbau mit einem Rückgang von jeweils -9 Prozent respektive -6 Prozent. Das sonstige Baugewerbe legte indes bei der Produktion um 2,5 Prozent zu.

Beim Umsatz nahm das Baugewerbe insgesamt um 0,5 Prozent ab. Besonders stark war der Rückgang im Hochbau (-9 %), aber auch der Tiefbau (-4 %) schrumpfte beim Umsatz. Derweil steigerte das sonstige Baugewerbe den Umsatz um 4,7 Prozent.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Industrie
2 Interaktionen
+0,1 Punkte
Amortisation Hypothek
4 Interaktionen
Hypothek

MEHR IN NEWS

louvre
240 Interaktionen
Trotz Alarm
rente
1 Interaktionen
Reform
Bonaduz GR
Bonaduz GR

MEHR AUS NEUCHâTEL

Schweizer Hotel
2 Interaktionen
Positiver Trend
wohnen
19 Interaktionen
Studie
Student Computer
4 Interaktionen
Analyse
lehrer
59 Interaktionen
Minus 7 Prozent