Schweizer Immobilienmarkt in robuster Aufwärtsbewegung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Am Schweizer Immobilienmarkt zeigen die Preise unverändert nach oben. Damit bestätigt er seine Rolle als stabilisierender Anker in einem zunehmend unsicheren globalen Umfeld.

Immobilienpreise legen im ersten Quartal weiter zu (Symbolbild)
Immobilienpreise legen im ersten Quartal weiter zu (Symbolbild) - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Im ersten Quartal 2026 seien die Transaktionspreise sowohl von Einfamilienhäusern wie auch von Eigentumswohnungen um 0,4 Prozent gestiegen, heisst es in einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Immobilienberatungsunternehmen IAZI. Über die vergangenen zwölf Monate habe sich sowohl bei Häusern (+3,5%) als auch bei Eigentumswohnungen (3,7%) eine stabile Wertsteigerung und eine robuste Aufwärtsbewegung über alle Segmente und Regionen hinweg gezeigt.

Auch bei den Renditeliegenschaften habe sich die positive Entwicklung fortgesetzt, heisst es weiter. So seien Mehrfamilienhäuser sowie gemischt genutzte Wohn- und Gewerbeimmobilien im ersten Quartal zu 0,5 Prozent höheren Preisen gehandelt worden. Auf Jahressicht entspreche dies einem Wertzuwachs von 3,7 Prozent.

Aktuell bleiben Immobilien laut IAZI in einem Krisenumfeld gefragt und eine stabile Nachfrage bei begrenztem Angebot und tiefen Zinsen sorge für eine weiter hohe Zahlungsbereitschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5776 (nicht angemeldet)

"seine Rolle als stabilisierender Anker in einem zunehmend unsicheren globalen Umfeld", das tönt natürlich viel schöner, als wenn man schreiben würde, dass das Wohnen hier im Lande zunehmends schwieriger zu finanzieren wird, für die Normalbevölkerung!

User #4657 (nicht angemeldet)

Immobilien waren schon immer robust. Das Gejammer geht mir auf den Sack. Mit 30 Jahren konnte noch nie jemand ein Haus erwerben. Und wenn es dann einmal gewagt wurde, nur mit massiven Einschränkungen. Es war immer so und es wird sich daran nichts ändern.

Weiterlesen

Ikea Kommode
24 Interaktionen
«Ärger»
Psychotherapie Künstliche Intelligenz Chatgpt KI
70 Interaktionen
An Basler Klinik

MEHR AUS STADT ZüRICH

Drink & Donate
280 Interaktionen
Zürcher uneins
Giotto Morandi GC
9 Interaktionen
Nach einem Jahr
Baschi
64 Interaktionen
Baschi
Severin Dressen
10 Interaktionen
Zoo Zürich