Schweizer Hotellerie verzeichnet im April mehr Übernachtungen
Die Schweizer Hotellerie bleibt 2025 auf Rekordkurs: Im April stiegen die Übernachtungen laut BFS-Schätzung um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach dem Rekordjahr 2024 bleibt die Schweizer Hotellerie auch im laufenden Jahr auf Rekordkurs. Die Zahl der Übernachtungen lag im April deutlich über dem Vorjahreswert. Gemäss einer ersten Schätzung des Bundesamts für Statistik (BFS) stieg die Zahl der Hotelübernachtungen im April 2025 im Jahresvergleich um 4,0 Prozent.
Insbesondere die Zahl der ausländischen Übernachtungen stieg mit einem Plus von 7,2 Prozent erneut deutlich. Dagegen zählten Schweizer Gäste nur 0,7 Prozent mehr Übernachtungen in Schweizer Hotels, wie das BFS am Donnerstag mitteilte.
Osterfeiertage beeinflussen Hotelbuchungszahlen
Der deutliche Anstieg liegt vor allem am Timing von Ostern. Die Feiertage fielen in diesem Jahr auf den April – 2024 war Ostern Ende März. Bis auf den Februar zählte die Schweizer Hotellerie im laufenden Jahr mehr Übernachtungen.
Eine zweite Schätzung zu den Logiernächten im März publiziert das BFS am 22. Mai. Die definitiven und absoluten Zahlen für Januar bis April folgen dann am 5. Juni.