Die Schweizer Börse hat am Dienstag ein neues Allzeithoch erreicht. Kurz vor Börsenschluss erreichte der Leitindex SMI der zwanzig grösstkapitalisierten Aktien eine neue Bestmarke von 12'574,48 Punkten und knackte den letzten Rekordwert vom August. Andere Börsenplätze hatten schon früher einen Rekord nach dem nächsten geschrieben.
smi
SMI schliesst im Minus ab. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem letzten Hoch im Sommer hatten verschiedene Faktoren erst einmal Luft aus den Börsen rund um den Globus genommen.

So etwa der drohende Kollaps des chinesischen Immobilienriesen Evergrande, die hohen Rohstoffpreise und Störungen der Lieferketten sowie stetig zunehmende Inflationssorgen. Und hierzulande kamen die heftigen Abgaben bei den Credit-Suisse-Aktien. Die Papiere der Grossbank brachen nach den Debakeln um den Hedgefonds Archegos und die Greensill-Fonds ein.

Die Aussicht darauf, dass die Anleger weiterhin mit Gratis-Geld überschüttet werden, bleibt aber der wichtigste Treiber der Börse. Zuletzt hatte etwa EZB-Präsidentin Christine Lagarde Forderungen nach einer strafferen Geldpolitik eine deutliche Absage erteilt. Am Dienstag hätten zudem die Entspannungssignale zwischen den USA und China die Kurse gestützt, sagten Händler.

Zu Handelsschluss konnte der SMI den Rekord allerdings nicht mehr halten. Der Leitindex beendete die Sitzung noch mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 12'557,34 Zählern.

Marktstrategen halten die Laune der Börsianer «trotz aller trüben Problem-Wolken am Finanz-Himmel» für «bemerkenswert heiter». Mit Blick nach vorne werde nun vor allem die weitere Inflationsentwicklung eine besondere Bedeutung haben. Denn aktuell seien unter Anlegern zwei Lager auszumachen. Jene, die schlimmste Befürchtungen hegen, und die anderen, die den baldigen Anfang vom Ende des Preisdrucks erwarten. Eine weitere Unbekannte ist die Entwicklung der Pandemie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christine LagardeGeldpolitikHedgefondsEZBSchweizer Börse