Sie ist seit 1992 das Zugpferd der SBB - die rote Lokomotive des Typs Re 460. Nun wurden die Loks umfangreich modernisiert.
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB lässt ihr Zugpferd - die Re 460 modernisieren.
  • Die Loks sollen effizienter und zuverlässiger werden.
  • Ab 2022 werden alle Loks überholt unterwegs sein.
Das SBB-Zugpferd wird modernisiert. - Keystone

Für Loki-Fans ist sie der Inbegriff der SBB – die Lok Re 460. 119 Stück sind im Besitz der Bundesbahnen. Seit 1992 sind sie das Zugpferd der meisten Intercity-Züge. Und nun haben die ersten Modelle die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht.

Damit die Loks nochmals 25 Jahre auf den Schweizer Schienen ihre Kilometer abspulen können, lässt die SBB ihre Re 460 modernisieren. Die Loks sollen energieeffizienter und zuverlässiger werden. Nach der Revision wird die ganze Flotte 27 Gigawattstunden pro Jahr an Energie einsparen. Das entspricht dem Energieverbrauch der Stadt Olten in einem Jahr.

Noch in der Testphase

Bisher wurden im SBB-Industriewerk Yverdon VD vier Loks umgerüstet. Nach einer Testphase mit den vier Loks, werden die restlichen Modelle in Serienproduktion überarbeitet. Ab 2022 wird dann die ganze Flotte neu ausgerüstet unterwegs sein.

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