Sandoz legt Patentstreit mit US-Konzern Regeneron bei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Sandoz hat den Patentstreit mit Regeneron in den USA beigelegt und kann das Augen-Biosimilar Enzeevu dort bis Ende nächsten Jahres auf den Markt bringen.

Sandoz
Sandoz hat den Patentstreit mit Regeneron in den USA beendet. (Archivbild) - keystone

Der Generikahersteller Sandoz hat den Patentstreit mit dem US-Konzern Regeneron in den Vereinigten Staaten beigelegt. Nun kann das Basler Unternehmen das Augen-Biosimilar Enzeevu (Aflibercept-abzv) in den USA bis Ende nächsten Jahres auf den Markt bringen.

Patentstreit um Enzeevu

Enzeevu ist ein Nachahmerpräparat des Blockbuster Eylea von Regeneron zur Behandlung von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD) und wurde vor einem Jahr von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassen. Regeneron reichte daraufhin Patentklage gegen Sandoz vor dem Bezirksgericht von New Jersey ein.

Sandoz habe sich gegen die Anschuldigungen von Regeneron, 46 Patente des US-Konzerns zu verletzen, energisch verteidigt, teilte das Schweizer Unternehmen am Dienstag in einem Communiqué mit. Laut den Bedingungen der jetzt erzielten Vereinbarung könne Sandoz im vierten Quartal 2026 oder unter bestimmten Umständen auch früher mit einer Biosimilar-Version von Eylea den Markteintritt in den USA vornehmen, hiess es weiter.

Kommentare

User #6525 (nicht angemeldet)

Der Aktienkurs müsste jetzt eigentlich steigen aber schweizer Anleger sind so ängstlich, das ist kaum auszuhalten. Ich habe gekauft - long.

Weiterlesen

Sandoz-Chef Richard Saynor
12 Interaktionen
Auch unter Zolldruck

MEHR AUS STADT BASEL

Kapitel Bollwerk
4 Interaktionen
Über ein Drittel
Das Bundesgericht rheinmetall
1 Interaktionen
In Basel
clubs in basel
5 Interaktionen
«Clubbarometer»
Rettungswagen
8 Interaktionen
Für 1,9 Millionen