Die Sojus-Weltraum-Landekapsel brachte 2018 Astronauten zur ISS-Raumstation und wiede rzurück auf die Erde. Nun steht sie in Russland zum Verkauf.
Sojus MS-08
Die Sojus MS-08 Landekapsel in Kasachstan. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland verkauft eine Sojus-Weltraum-Landekapsel.
  • Die Raumfähre flog 2018 zur ISS-Raumstation und wieder zurück zur Erde.
  • Ein Preis wurde nicht genannt, Interessierte können online ein Gebot abgeben.

Russland hat eine Sojus-Weltraum-Landekapsel zum Verkauf gestellt. Interessierte können online Gebote abgeben.

«Das Landemodul Nr. 738 der Mission Sojus MS-08 ist (...) zum Kauf verfügbar.» Dies teilte Glawkosmos, eine Tochterfirma der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, am Dienstagabend mit. «Diese Landekapsel kann ein hervorragendes Exponat für jede öffentliche oder private Ausstellung zum Thema Raumfahrt werden.» Dies hiess es in der Mitteilung.

Die Raumfähre Sojus MS-08 hatte im März 2018 den russischen Kosmonauten Oleg Artemjew und die Nasa-Astronauten Andrew Feustel und Richard Arnold zur Internationalen Raumstation ISS und im Oktober desselben Jahres zurück zur Erde gebracht.

Interessierte können auf Webseite Gebote abgeben

Der Preis der Landekapsel wurde nicht veröffentlicht. Käufer sollten auf der Webseite der Behörde Gebote abgeben, sagte Glawkosmos-Sprecher Jewgeni Kolomijew der Nachrichtenagentur AFP.

Sojus MS-08
Start der Rakete Sojus MS-08 in Kasachstan. - Keystone

Künftige Verkäufe von Raumfähren nach Abschluss von deren Missionen werden nicht augeschlossen. Dies sagte der Direktor von Glawkosmos, Dmitri Loskutow der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Russlands Raumfahrtindustrie stagniert seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. In den vergangenen Jahren haben zudem Korruptionsskandale sowie ein abgebrochener Start im Jahr 2018 den Ruf der russischen Raumfahrt beschädigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Raumstation ISSRaumfahrtVerkaufNasaErdeISS