Ripple XRP bringt Anleger trotz neuem Rekordhoch zum Kochen
Ripple XRP erreicht ein neues Allzeithoch, doch viele Anleger sind wütend wegen sieben verlorener Jahre und der belastenden SEC-Klage.

Ripple XRP erzielte vor Kurzem erstmals seit sieben Jahren ein neues Rekordhoch. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch stattdessen dominiert Frust in der XRP-Community, der sogenannten «XRP Army».
Grund ist die langjährige Durststrecke, in der der Kurs kaum gestiegen ist, während Bitcoin und andere Coins neue Höchststände feierten. «Decrypt» zitiert eine enttäuschte Anlegerstimme:
«Wir sind stinksauer, dass wir SIEBEN VERDAMMTE JAHRE warten mussten.»
Rechtsstreit mit Börsenaufsicht als Ursache
Die Ursache für die Stagnation ist der jahrelange Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht SEC.

Diese warf Ripple 2020 vor, nicht registrierte Wertpapiere verkauft zu haben.
Das Verfahren wirkte als starker Bremsklotz für Ripple XRP und belastete den Kurs sowie die Anlegerstimmung über Jahre hinweg. So erklären es Analysten und Nutzer gegenüber «Der Aktionär».
Anleger wurden auf die Folter gespannt
Die regulatorische Unsicherheit war für viele Anleger eine dauerhafte Belastung. Viele treue XRP-Halter mussten nicht nur Kursverluste, sondern auch Spott hinnehmen, da Kritiker XRP abgeschrieben hatten.
Trotz des neuen Allzeithochs bleibt die Enttäuschung gross, denn manche setzten auf noch deutlich höhere Kursziele. In Foren werden Werte von bis zu 27 Dollar (21 Franken) diskutiert, was aus heutiger Sicht aber sehr unrealistisch wirkt.
Der jüngste Rekord wird daher eher verhalten aufgenommen, denn der Kampf um XRP ist für viele noch lange nicht vorbei.
Kursanstieg von Ripple XRP seit 2025 zu verzeichnen
Die Klage gegen Ripple wird mittlerweile gelöst: Die SEC zog kürzlich ihre Berufung zurück, und eine mögliche Einigung über eine Geldstrafe von 50 Millionen Dollar wurde vorgeschlagen.
Dies stärkt die Hoffnung auf eine baldige endgültige Klärung, berichtet etwa «Cointelegraph». Die positive Marktreaktion auf die Annäherung an eine Einigung belegt die Relevanz für XRP-Anleger.
Technisch zeigt XRP seit Anfang 2025 aber starke Kursanstiege und liegt deutlich über wichtigen gleitenden Durchschnitten. So berichtet es «Binance News».