Bei der Übernahme der CS durch die UBS soll aufs Tempo gedrückt werden: Der Agentur Reuters zufolge soll der Deal innerhalb eines Monats abgeschlossen werden.
cs ubs
Die Gebäude der CS und UBS am Zürcher Paradeplatz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Behörden und die UBS drücken bei der CS-Fusion offenbar aufs Tempo.
  • Der Agentur Reuters zufolge soll der Deal innerhalb eines Monats abgeschlossen werden.

Die Schweizer Behörden und die UBS drücken bei der Übernahme der Credit Suisse offenbar aufs Tempo.

Der Deal solle innerhalb eines Monats abgeschlossen werden, schrieb die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstagabend unter Berufung auf zwei Personen, die mit den Plänen vertraut sind.

Langer Genehmigungsprozess

Allerdings könnte der Zusammenschluss der beiden Grossbanken wesentlich länger dauern, möglicherweise gar Monate. Denn die Transaktion müsse noch von Aufsichtsbehörden in Dutzenden von Ländern genehmigt werden, sagten die Personen, die wegen der heiklen Angelegenheit anonym bleiben wollten.

credit suisse
Die Credit Suisse strauchelt. Der Vertrauensverlust in den Bankensektor nach der Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) hat die CS hart getroffen. - keystone

Sprecher von UBS und Credit Suisse lehnten eine Stellungnahme gegenüber Reuters ab. Die Finma wollte auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP keinen Kommentar abgeben.

UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher hatte am Sonntagabend bei der Bekanntgabe des CS-Kaufs durch die UBS vor den Medien in Bern gesagt, es brauche nur Wochen oder wenige Monate für den Vollzug des Deals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseFinmaUBS