Die Aktie eines US-Einrichtungshauses erlebt derzeit einen wahren Kursrausch. Grund dafür ist ein Forum auf Reddit, das schon letztes Jahr für Rallys sorgte.
Reddit
Reddit ist eine Website auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzer heizten auf einem Reddit-Forum den Aktienkauf von Bed, Bath & Beyond an.
  • Daraufhin schoss der Kurs in die Höhe, so dass er innert eines Monates 300 Prozent stieg.

Eigentlich ist Bed, Bath & Beyond ein ganz gewöhnliches Einrichtungsunternehmen. Es bietet Küchen- und Haushaltsartikel an, ebenso Ausstattungen für Bäder, Schlaf- und Wohnzimmer.

Seit einem Monat jedoch sorgt die Firma mit Sitz in den USA für weltweiten Wirbel. Grund dafür sind nicht etwa die katastrophalen Quartalszahlen, sondern der Aktienkurs. Dieser ist in den letzten vier Wochen nämlich um satte 300 Prozent gestiegen – und das allein wegen einer Reddit-Community.

Bed, Bath & Beyond
Innert einem Monat gewann die Aktie von Bed, Bath & Beyond 300 Prozent an Wert. - Google

Konkret geht es um das Forum WallStreetBets. Wie gleich mehrere Finanzportale schreiben, taucht dort der Name des Einrichtungshauses schon seit Wochen regelmässig auf. Unter dem Thread «GME, BBBY and AMC Memestock Megathread for Monday August 8th, 2022» riefen dann verschiedene Nutzer zum Kauf der sogenannten «Meme-Stocks» auf. Dabei handelt es sich um Wertpapiere, die bei Privatanlegern durch soziale Medien an Popularität gewinnen.

Nicht der erste Reddit-Rally

Die Folge: ein kurzer Anstieg, bis die Aktie letztlich am 8. August regelrecht in die Höhe schoss. Seither ist der Kurs nicht mehr zu stoppen. So vergeht kaum ein Tag, an dem die Aktie nicht mit einem Pluszeichen aus dem Handel geht.

Investieren Sie in Aktien?

Es ist nicht das erste Mal, dass WallStreetBets hinter einem solch spektakulären Rally steckt – im Gegenteil. Bereits im vergangenen Jahr verlieh das Forum den Aktien von GameStop und AMC Entertainment einen Höhenflug.

Mehr zum Thema:

Wertpapiere Handel Schlaf Reddit Aktie