Die Raiffeisen-Gruppe richtet die Unternehmensberatung neu aus.
raiffeisen
Auch die Raiffeisen hat den Negativzins gesenkt. - Keystone

Im Zuge des Umbaus sollen die physischen Raiffeisen-Unternehmenszentren (RUZ) bis Ende 2021 geschlossen werden. Künftig will Raiffeisen die Kunden persönlich in den Raiffeisenbanken, an Events oder in den Firmen vor Ort beraten. Gleichzeitig wird das digitale Angebot ausgebaut. Aktuell betreibt Raiffeisen RUZ in Baar, Burgdorf, Gossau sowie in Yverdon-les-Bains.

Diese physischen Standorte will Raiffeisen noch in diesem Jahr schliessen, wie eine Sprecherin der Bankengruppe auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP am Montag eine Meldung des «St.Galler Tagblatts» bestätigte. In den RUZ seien dreissig Personen beschäftigt.

Wie viele der heutigen Beschäftigten im neuen Kleid der RUZ arbeiten werden, war noch offen. Die Konsultationen zu möglichen Entlassungen seien noch nicht abgeschlossen, erklärte die Sprecherin.

Die im Jahr 2014 vom damaligen Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz aufgebauten RUZ beraten Firmen und legen dabei den Fokus auf die vier Kernthemen Finanzierungsbegleitung, Strategie, Führung und Kommunikation sowie Nachfolge. Damit würden alle Bedürfnisse entlang des Lebenszyklus eines Unternehmers abgedeckt, schreibt Raiffeisen. Mit der nun geplanten Fokussierung und der mobilen und digitalen Ausrichtung, wolle das RUZ näher an die Kunden rücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pierin VincenzRaiffeisen