Internationale Flüge vor Juli 2021 ins Streckennetz aufzunehmen bezeichnet Qantas Airways als «unwahrscheinlich». Die Airline erlitt Milliarden-Verluste.
qantas airways
Zwei Maschinen der australischen Fluggesellschaft Qantas Airways. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Luftfahrtindustrie wurde von der Corona-Pandemie hart getroffen.
  • Qantas Airways erlitt im letzten Jahr einen Verlust von 1,9 Milliarden Dollar.
  • Die Airline streicht internationale Flüge bis im Sommer 2021.

Qantas Airways wird vermutlich nicht vor dem Sommer 2021 internationale Flüge ins Flugstreckennetz aufnehmen. Schuld daran seien die hohen Corona-Verluste, verkündet die australische Fluggesellschaft am Donnerstag, wie «CNN Business» berichtet.

Die Airline verzeichnet im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Höhe von 2,7 Milliarden australischen Dollar (1,9 Milliarden Dollar). Mit dem Vorjahr verglichen entspricht dies einem Gewinnrückgang von rund 91 Prozent.

Wegen der Corona-Krise muss Qantas Airways bis zu 6000 Stellen abbauen. Es werde lange dauern, bis sich die Fluggesellschaft davon erhole, sagt der CEO der Group, Alan Joyce. Dennoch ist er optimistisch und glaubt, dass das Unternehmen die nötige Kraft hat, um die Krise zu überstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CNNFluggesellschaftDollar