Die Post verkauft ihre Velosharing-Firma PubliBike. Der gelbe Riese will in sein eigenes Kerngeschäft investieren. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.
Die Post
Die Post trennt sich von ihrer Velosharing-Firma PubliBike. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Post trennt sich von ihrer Velosharing-Firma PubliBike.
  • Der gelbe Riese will künftig in sein eigenes Kerngeschäft investieren.

Die Post verkauft das Bikesharing-Unternehmen PubliBike. Es stünden wichtige Investitionen an und die Post wolle die dafür benötigten Mittel in ihr eigenes Kerngeschäft investierten, teilte die Post am Montag mit.

Die künftigen Eigentümer sind der aktuelle PubliBike-CEO Markus Bacher zusammen mit dem Fahrrad-Spezialisten Thomas Binggeli und dem IT-Unternehmer Guido Honegger.

PubliBike velo
PubliBike hat schweizweit 190'000 Kundinnen und Kunden aufs Velo gebracht. - Keystone

«Wir sind überzeugt, dass PubliBike dank des Fachwissens und dem Branchen-Know-how der drei neuen Besitzer weiterhin in guten Händen ist und sich gut weiterentwickeln kann», sagt PubliBike-Verwaltungsratspräsident und Post-Konzernleitungsmitglied Christian Plüss.

Und weiter: «Dass der aktuelle CEO Markus Bacher auch künftig an der Spitze von PubliBike steht, sorgt sowohl bei den Kundinnen und Kunden wie auch bei den Mitarbeitenden für Kontinuität und Stabilität.»

Nutzen Sie PubliBike?

190'000 Kunden, 620 Stationen und 5300 Velos

PubliBike wurde 2011 von PostAuto in Zusammenarbeit mit der SBB und Rent a Bike gegründet. Die Post hat das Unternehmen in den letzten Jahren sukzessive aufgebaut und im Bikesharing Pionierarbeit geleistet.

PubliBike
Die Fahrräder von PubliBike. - Keystone

Mit seinen acht Netzen ist PubliBike heute fester Bestandteil des Mobilitätsangebots in 35 Schweizer Gemeinden. Den 190'000 Kunden stehen schweizweit rund 620 Stationen und mehr als 5300 Velos zur Verfügung.

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