In Paris haben Gastwirte gegen die Verschärfung der Corona-Auflagen demonstriert. Ab Montag gilt ab 22.00 Uhr eine Sperrstunde.
Protestierende Gastwirte in Paris
Protestierende Gastwirte in Paris - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Regierung hat eine Sperrstunde ab 22.00 Uhr eingeführt.
  • Pariser Gastwirte befürchten eine baldige Komplett-Schliessung ihrer Lokale.
  • Dies ist beispielsweise bereits in Marseille der Fall.

In Paris haben dutzende Gastwirte gegen die verschärften Corona-Auflagen der französischen Regierung demonstriert. Bar- und Restaurant-Besitzer lehnen Sperrstunde ab. Besitzer von Restaurants, Bars und Diskotheken versammelten sich am Sonntag vor dem Hôtel des Invalides im Stadtzentrum. Sie protestierten gegen die ab Montag geltende Sperrstunde.

Bars haben ab 22.00 Uhr Sperrstunde – Restaurants nicht

Wegen des starken Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hatte die französische Regierung diese Woche verschärfte Corona-Auflagen verhängt. Diese betreffen insgesamt elf Grossstädte, darunter auch die Hauptstadt Paris. Dort gilt für Bars ab Montag eine Sperrstunde ab 22.00 Uhr.

Restaurants, die Alkohol zusammen mit einem Essen servieren, dürfen auch länger öffnen, wie die Polizei am Sonntag klarstellte.

Pariser Gastwirte befürchten Schliessung

Viele Pariser Gastwirte befürchten aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Bars und Restaurants ganz schliessen müssen. «Wir verstehen nicht, warum die Leute in der U-Bahn sicherer sein sollen als in unseren Betrieben.» Dies sagte der Sprecher der Gastwirte-Vereinigung «Wir bleiben offen», Stéphane Manigold.

«Wir verstehen auch nicht, warum das Virus bis 21.59 Uhr ungefährlich ist und ab 22.01 Uhr tödlich.»

Corona
Die Corona-Auflagen fordern Restaurants sehr. - Keystone

Viele Gastwirte hätten viel Geld investiert, um die Hygieneauflagen zu erfüllen und müssten jetzt trotzdem schliessen. «Dann hätten wir das Geld auch zum Fenster rauswerfen können», sagte Manigold.

Marseille und Aix-en-Provence schliessen Lokale vorübergehend

In Marseille und im benachbarten Aix-en-Provence müssen Bars und Restaurants ab Sonntag um Mitternacht bis auf Weiteres ganz schliessen.

Marseille
In Marseille mussten die Restaurants und Bars bereits schliessen. - Keystone

Einige Gastronomen aus Marseille haben angekündigt, sich der Anordnung zu widersetzen. Am Freitag waren in Marseille hunderte Gastwirte gegen die Schliessung ihrer Lokale auf die Strasse gegangen.

Bisher hatte es in Frankreich kaum Strassenproteste gegen die Corona-Politik der Regierung gegeben. Ein Grund ist womöglich die sehr hohe Zahl von mehr als 31'500 Todesfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungBahn