Die Ölpreise setzen ihre Erholung vom Freitag auch in der neuen Woche fort. Seit Jahresbeginn resultiert bisher jedoch ein klares Minus.
preem greta thunberg
Erdölverarbeitungsanlagen in Leuna in Sachsen-Anhalt. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag geht es für die Preise am Ölmarkt weiter aufwärts.
  • Bereits am Freitag erholte sich der Wert etwas.

Die Ölpreise sind zu Wochenbeginn gestiegen. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 79,64 US-Dollar. Das waren 1,07 Dollar mehr als am Freitag.

Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg in ähnlichem Ausmass auf 74,84 Dollar. Der Rohölmarkt kann damit an seine Erholung vom Freitag anknüpfen.

Unter dem Strich sind die Erdölpreise seit Jahresbeginn aber deutlich gefallen. Fachleute verweisen auf die rasche Aufhebung zahlreicher Corona-Beschränkungen in China und die damit einhergehenden steigenden Virusinfektionen. Das Wirtschaftswachstum der Volksrepublik dürfte dadurch belastet werden. China ist einer der grössten Energieverbraucher der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus