Ölpreise starten mit Aufschlägen in die Woche

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Die Ölpreise setzen ihre Erholung vom Freitag auch in der neuen Woche fort. Seit Jahresbeginn resultiert bisher jedoch ein klares Minus.

preem greta thunberg
Erdölverarbeitungsanlagen in Leuna in Sachsen-Anhalt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag geht es für die Preise am Ölmarkt weiter aufwärts.
  • Bereits am Freitag erholte sich der Wert etwas.

Die Ölpreise sind zu Wochenbeginn gestiegen. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 79,64 US-Dollar. Das waren 1,07 Dollar mehr als am Freitag.

Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg in ähnlichem Ausmass auf 74,84 Dollar. Der Rohölmarkt kann damit an seine Erholung vom Freitag anknüpfen.

Unter dem Strich sind die Erdölpreise seit Jahresbeginn aber deutlich gefallen. Fachleute verweisen auf die rasche Aufhebung zahlreicher Corona-Beschränkungen in China und die damit einhergehenden steigenden Virusinfektionen. Das Wirtschaftswachstum der Volksrepublik dürfte dadurch belastet werden. China ist einer der grössten Energieverbraucher der Welt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Eine Öl-Bohrinsel
16 Interaktionen
Wegen China
Erdöl
15 Interaktionen
Nach Fund
3 Interaktionen
Berlin

MEHR IN NEWS

afd
«Fehler»
dezember
Nebelig und grau
Fluten Asien
Über 600 Tote
Selecta
10 Interaktionen
Nüssli statt Schoggi

MEHR AUS SINGAPUR

Ariana
7 Interaktionen
Wegen Premiere
Ariana Grande
10 Interaktionen
Fan muss ins Gefängnis
a
10 Interaktionen
Bei «Wicked»-Premiere