Ölallianz Opec+ hält an Produktions-Plus fest

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Die von Saudi-Arabien und Russland angeführte Ölallianz Opec+ dreht den Ölhahn wie erwartet im Oktober weiter auf. Die Tagesproduktion werde um 400'000 Barrel (je 159 Liter) erhöht, berichtete die Opec am Mittwoch nach einer Online-Konferenz der 23 beteiligten Länder. Damit sind weiter steigende Benzinpreise in den nächsten Wochen unwahrscheinlicher geworden. Das Ölkartell Opec+ versorgt etwa 45 Prozent des Weltmarktes mit dem Rohstoff.

Eine Pumpe arbeitet in einem Ölfeld. Foto: Jacob Ford/Odessa American/AP/dpa/Archivbild
Eine Pumpe arbeitet in einem Ölfeld. Foto: Jacob Ford/Odessa American/AP/dpa/Archivbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Grundsatzbeschluss der Opec+ vom Sommer soll die Ausweitung der Produktion um jeweils 400'000 Barrel am Tag auch in den Folgemonaten weitergehen.

Allerdings will das Ölkartell jeden Monat überprüfen, ob die Strategie noch richtig ist. Die nächsten Beratungen sind für den 4. Oktober geplant.

Der Ölbedarf war wegen der wieder anziehenden Weltkonjunktur in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Unwägbar scheinen der Opec aber die Folgen der ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus. Deren Verbreitung könnte zumindest in einzelnen Ländern erneut zu regionalen Lockdowns führen, die die Wirtschaft belasten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Notfall
336 Interaktionen
Über Festtage
US-General Hodges Wladimir Putin
22 Interaktionen
Putin-Residenz

MEHR IN NEWS

Unfallstelle Lantsch
Lantsch/Lenz GR
Sparkasse Gelsenkirchen Kunden Millionencoup
Nicht versichert?
polizei mann
1 Interaktionen
Internetgewalt

MEHR AUS ÖSTERREICH

Mikaela shiffrin
55 Interaktionen
Unfaires Spiel?
Hündin
45 Interaktionen
Die Arme!
Wien Feuerwerk
15 Interaktionen
Bei Jugendlichen