Heute landet die letzte Air Berlin-Maschine. Danach ist es aus für die Fluggesellschaft. Das spüren auch die Schoggihersteller Lindt und Sprüngli. Sie belieferten seit 2015 die Fluggesellschaft mit den Schoggiherzen. Air Berlin hat noch offene Rechnungen bei der Zürcher Traditionsfirma.
Werden ab Morgen nicht mehr verteilt: Die beliebten Schoggiherzen von Lindt & Sprüngli.
Werden ab Morgen nicht mehr verteilt: Die beliebten Schoggiherzen von Lindt & Sprüngli. - Air Berlin
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 39 Jahren bleiben heute Abend die Flugzeuge von Air Berlin am Boden. Die Firma geht Konkurs.
  • Damit stehen auch die beliebten Schoggiherzen von Lindt & Sprüngli vor dem Aus.
  • Lindt & Sprüngli hat noch offene Rechnungen bei der Fluggesellschaft.

Nach 39 Jahren Fluggeschichte landet heute Abend das letzte rotweisse Flugzeuge von Air Berlin. Die Fluggesellschaft ist pleite. Und wegen der Pleite werden auch die beliebten Schoggiherzen von Lindt & Sprüngli nicht mehr mitfliegen.

Rund 20 Jahre lang verteilte die Fluggesellschaft an ihre Gäste ein kleines Präsent in Form eines Schoggiherzens. Vor drei Jahren konnte sich die Zürcher Traditionsmarke den Auftrag ergattern und die Fluggesellschaft mit den roten Herzen beliefern. Ein Erfolg, wie eine Sprecherin von Lindt & Sprüngli gegenüber dem«Tages Anzeiger» sagt: «Die Schoggiherzen haben sich zu einem Kultprodukt entwickelt, mit dem viele Passagiere eine emotionale Verbindung zur Marke Lindt aufgebaut haben.» Mit dem Air Berlin-Grounding ist nun dieser Auftrag weg.

Offene Rechnungen

Noch letzten Sommer hatte der Schoggi-Hersteller eine Ladung an die Fluggesellschaft ausgeliefert. Nun hat die Fluggesellschaft bei Lindt & Sprüngli, wie bei anderen Lieferanten und Gläubigern auch, noch offene Rechnungen. Man habe im laufenden Insolvenzverfahren «ebenfalls einen Anspruch geltend gemacht», so die Sprecherin. Wie hoch dieser Anspruch ist, teilt das Unternehmen jedoch nicht mit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Air BerlinLindt & Sprüngli