Die Obseva Sa will in Europa noch im vierten Quartal den Zulassungsantrag für das Produkt Linzagolix stellen. 2021 wollen sie den Schritt auch in den USA gehen.
Ausschuss für Humanarzneimittel
Das Logo von ObsEva Sa. Der Ausschuss für Humanarzneimittel hat eine Empfehlung für das Medikament Linzagolix gegeben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Biotech-Unternehmen plant einen Zulassungsantrag für Linzagolix zu stellen.
  • Dafür hat Obseva die Kosten in der Forschung und Entwicklung reduziert.
  • Im ersten Halbjahr 2021 soll zudem auch ein Produktantrag in den USA eingereicht werden.

Wegen tieferen Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung konnte die Obseva Sa im dritten Quartal ihren Verlust in Grenzen halten. Nun plant das Biotechunternehmen, im vierten Quartal den Zulassungsantrag für das Produkt Linzagolix zu stellen.

Der Produktionskandidaten Linzagolix wird bei Frauen, welche wegen Gebärmuttermyomen an starken Monatsblutungen leiden, eingesetzt. Das Produkt reduziert den menstruellen Blutverlust bedeutsam.

Obseva Sa reduziert Forschungskosten

Die Obseva Sa hat zurzeit noch keine Produkte auf dem Markt, dementsprechend fehlen auch die Einnahmen. Für Forschungen wurden im dritten Quartal zwar 1,8 Millionen Dollar weniger ausgegeben als im Vorjahreszeitraum. Wie «Finanz und Wirtschaft» berichtet, betragen die Ausgaben für Forschungen und Entwicklung dennoch über 20 Millionen Dollar. Auch die Allgemeinkosten konnten um 1,5 Millionen auf 3,5 Millionen gesenkt werden.

Linzagolix in der EU und USA

Mit den 50,6 Millionen Dollar, welche dem Biotechunternehmen Ende September zur Verfügung standen, will Obseva seine Ziele erreichen. Dazu gehört neben den Zulassungsantrag für Linzagolix in der EU auch derjenige in den USA. Dieser soll im ersten Halbjahr 2021 eingereicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarEU