O2 kündigt Preiserhöhungen um bis zu zehn Prozent an

AFP
AFP

Deutschland,

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland hat deutliche Preiserhöhungen angekündigt.

Telefónica-Logo auf der Mobilfunkmesse im März 2022
Telefónica-Logo auf der Mobilfunkmesse im März 2022 - AFP

Die Grundpreise für Neukunden sollen im Mobilfunk bei allen Tarifen von Konzernmarken wie O2 oder Blau im Frühjahr um bis zu zehn Prozent steigen. «Mehr Leistung zum selben Preis ist ? anders als früher ? nicht mehr möglich», sagte Markus Haas, Vorstandschef von Telefónica Deutschland, dem «Handelsblatt» vom Montag. Dafür seien etwa die nötigen Investitionen in den Netzausbau zu hoch.

Parallel werden Haas zufolge die Leistungen verbessert. Es gehe nicht um «platte Preisaufschläge», sagte er der Zeitung weiter. Beginnen werde das Unternehmen mit den Preiserhöhungen in Kürze bei den Prepaid-Angeboten.

Die Telekommunikationsbranche ist von steigenden Strom- und Lohnkosten sowie höheren Aufwendungen für den Ausbau ihrer Netzinfrastruktur betroffen. Haas' Ankündigung markiert laut «Handelsblatt» eine Trendwende. Andere Mobilfunkanbieter dürften sich anschliessen. Die Deutsche Telekom teilte dem Handelsblatt mit, sie halte sich hinsichtlich möglicher Preiserhöhungen «alle Optionen» offen. Vodafone lehnte eine Stellungnahme ab.

Kommentare

Weiterlesen

Guetzli
137 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen
de
7 Interaktionen
Diagnose da

MEHR IN NEWS

New York
Baustellenwagen in Brand
Hünenberg ZG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Anna-Maria Ferchichi
7 Interaktionen
Anna-Maria
Ninja Warrior
4 Interaktionen
Unerwarteter Sieger
Bergkamen
Bergkamen (D)