Der Lebensmittelkonzern Nestlé modernisiert seine Werke in Deutschland und kommt dabei gut voran.
Nestlé
Das Logo des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr als 100 Millionen Euro steckt Nestlé in die Modernisierung.
  • Die Produktionsstätten in Deutschland sollen effizienter und nachhaltiger sein.

Nestlé kommt bei der Modernisierung seiner Werke in Deutschland voran. Der Schweizer Lebensmittelkonzern stecke mehr als 100 Millionen Euro in seine hiesigen Produktionsstätten, teilte Nestlé am Mittwoch in Frankfurt mit.

«Wir investieren vor allem in Technologie und machen so unsere Werke effizienter, digitaler und nachhaltiger», erklärte Deutschland-Chef Marc Boersch.

Das Geld fliesst demnach teils in die Papierverpackung im Schokoladenwerk Hamburg. Und auch in eine neue Produktionslinie für Tiefkühl-Snacks im saarländischen Nonnweiler, die am Mittwoch eingeweiht wurde.

Damit werde auch der Verbrauch von Wasser und Energie gesenkt. Der Lebensmittelkonzern investiere ferner in automatisierte Datenauswertung. Auch Roboter, die Mitarbeitern in der Produktion beim Tragen und Verladen schwerer Gewichte helfen können.

Nestlé Deutschland mit 9800 Mitarbeitern unterhält 15 Standorte hierzulande und erzielte im vergangenen Jahr fast 3,2 Milliarden Umsatz. Im Dezember hatte der Lebensmittelriese eine weitreichende Sanierung verkündet. Darunter der Abbau von 380 Stellen in Deutschland und das Aus des traditionsreichen Caro-Werks in Ludwigsburg.

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