Mobilezone hält Übernahmen bereits 2026 für möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Zug,

Der Handyverkäufer Mobilezone ist nach dem Verkauf des Deutschland-Geschäfts zuversichtlich für weiteres Wachstum. Dieses soll sowohl organisch als auch anorganisch erfolgen, betonte die Unternehmensspitze am Freitag in einer Onlinekonferenz.

Mobilezone
Eine Filiale von Mobilezone. - keystone

«Wir kennen schon mögliche Übernahmeziele», sagte Markus Bernhard, Exekutiver Delegierter des Verwaltungsrats. Diese könnten zum Beispiel im strategisch wichtigen Geschäft als virtueller Mobilfunkanbieter (MVNO) sein oder auch im Onlinehandel. «Wenn wir dort etwas Passendes sehen, sind wir offen dafür.»

Natürlich lasse sich der genaue Zeitpunkt für eine Transaktion nicht vorhersagen oder offenlegen. Allerdings sagte Bernhard: «Wir glauben, dass es in diesem Jahr noch so weit sein könnte.»

«Unsere finanzielle Resilienz ist nach der Abspaltung deutlich besser», fügte Finanzchef Bernhard Mächler an. Nach jetzigem Stand stünden für Zukäufe mehr als 200 Millionen Franken zur Verfügung.

Zum Wachstum und dem ambitionierten Mittelfristziel soll aber auch das MVNO-Geschäft beitragen. Dieses besteht aus den Marken TalkTalk und Digital Republic und macht derzeit rund 20 Prozent des Gruppenumsatzes aus.

«Wir sind zwar in einem kompetitiven Markt tätig, aber das Tiefpreis-Segment wächst», sagte der Leiter des MVNO-Geschäfts, Pascal Boll, dazu. Der Bereich soll etwa durch neue Produkte und Werbeinitiativen ausgebaut werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5168 (nicht angemeldet)

Diese ganze Branche finde ich so ziemlich dubios.......

User #5898 (nicht angemeldet)

Wenn ich sehe, was für Leute bei uns in Mobilezone Läden stehen, sollte das in der Schweiz geschlossen werden. Verkauft wird immer das teuerste, bei einem simplen Problem, welches sich in 2 Minuten im Smartphone Menü lösen lässt, wollen die ein neues Abo verkaufen. Habe das aus Plausch selbst mal in 3 derer Läden probiert. Die arbeiten wohl streng auf Provision, und müssen ihrer Mentalität nach wohl viel verkaufen für die nächste private Auto Leasingrate. Ist zwar 2 Jahre her als ich mal bei der teuer bösartigen Swisscom war, aber dort wurde ich Kompetent beraten, und mir nichts aufgedrängt. Ich fragte den netten Verkäufer, ob ich wenn ich ein neues Gerät wolle, zu ihm solle wegen der Provision, da meinte er, er arbeite mit Fixlohn, ich könne gern bei ihm kaufen, müsse aber nicht.

Weiterlesen

confiseur
162 Interaktionen
Gen Z
daniela
50 Interaktionen
Schönheitseingriffe

MEHR AUS ZUG

Baar
8 Interaktionen
Preisschock
Zug 94
Fussball