Die Migros steigerte den Umsatz 2017 auf 28, Coop auf 29,2 Milliarden Franken. Trotzdem bleibt die Migros der grösste Detailhändler in der Schweiz.
Beim Migros konnte heute Vormittag nicht via Self-Scanning eingekauft werden.
Beim Migros konnte heute Vormittag nicht via Self-Scanning eingekauft werden. - Keystone

Rasante Steigerung im Onlinehandel

Beim Gesamtumsatz ändert sich allerdings das Bild: Hier hängte Coop im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge die ewige Konkurrentin ab. 29,2 Milliarden Franken wiesen die Basler 2017 aus. Zudem wuchsen sie mit 3 Prozent dynamischer als die Migros. Im Detailhandel setzten sie allerdings «nur» 17,4 Milliarden Franken um.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Migros bleibt Platzhirsch im Schweizer Detailhandel.
  • Der Gesamtumsatz betrug 2017 28 Milliarden Franken.
  • Damit belegt die Migros in dieser Hinsicht den zweiten Platz hinter Coop (29,2 Milliarden Franken Umsatz).

Die Migros ist und bleibt Platzhirsch im Schweizer Detailhandel: Sie hat 2017 ihren Umsatz in diesem Geschäftszweig um 0,9 Prozent auf 23,5 Milliarden Franken gesteigert. Beim Gesamtumsatz liegt Migros allerdings hinter Coop zurück.

Der Migros-Gesamtumsatz erreichte 28 Milliarden Franken und damit ein Plus von 1 Prozent, wie das genossenschaftlich organisierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Die zehn regionalen Genossenschaften setzten 15,6 Milliarden Franken um, ein Rückgang um 0,5 Prozent. Das ist vor allem auf den Preisrückgang zurückzuführen.

Rasant wuchs hingegen der Umsatz im Onlinehandel. 5,1 Prozent betrug das Plus und der Umsatz kletterte damit auf knapp 2 Milliarden Franken. Damit ist Migros wie überhaupt beim Detailhandelsumsatz Marktführerin vor Coop.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopMigros